1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufumleitung schaltet sich selbständig ein und verhindert ausgehende Anrufe
EPO1357
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich kann keine ausgehenden Anrufe tätigen, also niemanden anrufen. Vertrag ist Kabel Internet und Festnetz. Folgende Beobachtungen:

- Ich habe nichts an den Einstellungen geändert (Hat jahrelange einwandfrei funktioniert.)

- Eingehende Anrufe kommen an, also ich kann angerufen werden.

- Ansage im Telefon bei  Anrufversuch: "Es ist eine Rufumleitung aktiviert." bzw. ein Besetztzeichen.

- In MeinVodafone --> Geräte & Einstellungen --> Telefoneinstelungen --> Weiterleitung einrichten ist keine Weiterleitung von mir eingerichtet worden. Gestern und heute morgen hat sich nach mehreren versuchten Anrufen immer die Telefonnummer als Weiterleitung eingetragen, die ich kurz vorher (vergeblich) versucht habe anzuriufen. Die beigefügte Datei zeigt die "wie von Zauberhand" selbstständig erfolgte Einstellung. Wenn ich das dann wieder rausnehme, geht es wieder von vorne los. (Ansage Rufumleitung / besetzt --> Einstellung geändert, Umleitung zur Nummer, die ich versucht habe anzurufen.)

- In meiner Fritz-Box (ist nicht von Vodafone)  ist auch keine Rufumleitung eingerichtet.

- Weder in der Fritz-Box noch in MeinVodafone habe ich Rufsperren eingerichtet.

- Am Telefon kann man keine Rufumleitung oder Rufsperre einrichten.

 

Für Ideen und Hilfe bin ich dankbar. (Der VDF-Support hat keine Lösung bzw. verlangt, dass ich einen nicht vorhandenen Router von VDF enrichten soll.)

 

Danke schon mal im Voraus.

35 Antworten 35

Nun das habe ich auch schon selbst so rausgefunden ohne die Hilfe von AVM - danke trotzdem. Hat leider immer noch eine negative Nebenwirkung: Anrufweiterschaltung im Amt (bei Vodafone) klappt nämlich seit 5.12. nicht mehr. Konnte man bis dahin dadurch erzeugen in der FritzBox, dass man bei Umleitungen 'automatisch' angegeben hat; dann nämlich findet die Rufweiterleitung nicht auf der FritzBox, sondern schon bei Vodafone statt; NUR DANN sieht man im Anrufziel auch die Nummer des Anrufenden, andernfalls seine eigene Nummer aus der FritzBox

DimiP
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe sehr lange gesucht, wo ich an meinem Modem FritzBox 6591 Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR) habe

Jetzt habe ich die Lösung gefunden und möchte die mit die anderen, die gleiches Gerät wie ich haben teilen.

Die Lösung Bild 1 und 2 - Anhang.

Viel Efolg!

Danke für den Tipp. Hat auch mir geholfen.

Fände es aber besser, Vodafone würde sich an die gängigen SIP-Standards halten.... 🙄

Oder einfach mal das aktuelle Problem beheben.

Danke, genau das war die Lösung auch bei mir! Von Vodafone kommt leider keine Lösung für eigene Boxen. Ich habe eine eigene Fritz!Box 6490 Cable. Ich hatte schon ein Ticket bei Vodafone aufgemacht. Leider gibt es bei Vodafone keinerlei Support für eigene Fritz Boxen, erst wenn man deren Box angeschlossen hat, gibt es Support und die Hotline weigert sich sogar die Störungsmeldung überhaupt an den technischen Kundenservice weiterzuleiten. - Ein Unding bei einer freien Endgerätewahl, insbesondere, wenn das Problem, wie meiner Meinung nach in diesem Fall, von Vodafone verursacht wurde. Die Hotline hat mich jetzt an das Beschwerdemanagement verwiesen.... mal sehen, ob da noch etwas kommt.

Hallo Alex,

erstmal vorweg: Deine Lösungsbeschreibung hat geholfen. Ich habe lediglich die Einstellung unter mein Vodafone weggelassen.

Auch ich hatte das Thema Rufumleitung wie vom Thread-Ersteller beschrieben. Ein Anruf bei der sonst guten Vodafone-Hotline hat sich wiederholte Male bei diesem Thema als nicht sehr hilfreich erwiesen. Im Gegenteil, beim letzten Mal wurde mir sogar empfohlen, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und nicht (mehr) zu aktualisieren. Auch sollte ich keine Sicherungen importieren. Das hätte bedeutet, ich hätte alle Geräte (bis zu 75 Stück) neu einrichten müssen (Zugangsprofil und Anmeldung im internen Netzwerk) und alle Telefonnummern neu eingeben müssen, mal abgesehen vom Einrichten der Telefoniegeräte und Port-Freigaben.

Die Aussage war, das läge an der aktuellen FritzOS und es gäbe keine andere Möglichkeit, dieses Problem zu beheben.

Ich habe jetzt mehrere Monate auf Anrufe von zu Hause aus verzichtet, bis ich nun Deine Lösung hier gefunden habe. Also noch einmal herzlichen Dank.

@Vodafone: Bitte schult Euer Hotline-Personal etwas besser. Es sollten keine Aussagen getroffen werden, wenn diese nicht gesichert korrekt sind. Ab und Zu auch mal in der Community nachlesen, welche Probleme gehäuft auftreten und ob ein User vielleicht schon die Lösung hat, die Euch noch unbekannt sind.

Hey danke der Trick um die Ecke hats gebracht.

Whatever Vodafone oder Fritz sich da ausgedacht haben, echt uncool.