Problem VoIP mit einem Cisco C1116 4P
Headcrasch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Community,

ich habe ein Problem, was ich nicht verstehe. Meine Ausgangshardware ist zurzeit ein Cisco C926-4P Router, wo eine Fritz!Box als Telefonanlage in einem DMZ Netzwerk läuft. Nun bin ich günstig an einen Cisco C1116-4P Router gekommen.

Mit einem guten Freund den Cisco eingerichtet.

Nur habe ich das Problem, wenn ich eine Rufnummer anrufe, höre ich keine Freizeichen und keine Ansage (z.B. wenn man eine Hotline anruft).

Darauf hin habe ich den Router an meinem Freund geschickt und der hat das bei sich getestet und da läuft alles. Also den Router zurück zu mir und in Netzwerk angeschlossen und wieder der gleiche Fehler.

Somit vermute ich das ich ein VoIP Problem habe oder Vodafone mit dem Cisco C1116-4P Router Probleme hat.

Gruß

P.S. Lieber Admin: Falls das hier das falsche Forum ist dann schiebe das bitte in das richtige Forum

18 Antworten 18
Headcrasch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich glaube, Du verstehst nicht ganz den Aufbau meines Netzwerkes.

Der Cisco Router (egal ob C926-4 oder C1116-4P) baut nur die Verbindung zum DSL Netzwerk von Vodafone über die DSL Schnittstelle des Routers auf. Und stellt dann die Netzwerke, die man haben möchte. Zum Beispiel ein DMZ Netzwerk.

Dort wird die Fritte als Netzwerkgerät eingebunden und baut dann eine Verbindung für die Telefone per VoIP auf.

Somit sind die Zugangsdaten für die Telefonverbindung im Cisco völlig überflüssig.

Diese Konstellation könntest Du an jeden DSL-Anschluss machen und dann Deine Zugangsdaten einzupflegen, die die Fritzbox braucht, um Anrufe zu empfangen oder zu führen.

Nichts anderes würde ein Vigor DSL Modem mit einer pfSense Firewall und dann eine Fritzbox als Telefonanlage machen.

Gruß

das Problem liegt an der Konfiguration vom Cisco und nicht am Anschluss

und dazu wirst du weder hier im Forum noch von Vodafone Hilfe erhalten 

Headcrasch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So mal ein zwischen Bericht. 

Ende Dezember 2025 habe ich die Fehlermeldung 603 DECLINE in der Fritzbox bekommen. Und der Telefonanschluss war von außen nicht erreichbar.

Okay Frau Google gefragt und bin auf ein Artikel gestoßen von einem Telekomkunden gestoßen. Da gab es nur die Lösung FritzBox auf Werkseinstellung setzen und alles neu einrichten. Gesagt und getan.

Und was war die Lösung ich konnte zwar über das Festnetz nach außen telefonieren aber von außen waren die Telefone immer noch nicht erreichbar.

Dann eben die schlechtere Lösung Fritzbox als Router und den Cisco Router dahinter. Ergebnis kein I-Net.

Dann eben alles zurück , den der Festnetzanschluss wir sowieso nicht so oft gebraucht.

Und was passiert nach einer Woche. Auf einmal kann man mich von Außen erreichen.

Sorry, das ist mir zu hoch. Soviel hin und her hatte ich nicht mal bei O2 und die glänzen wirklich nicht bei Störungen.

Somit ärger ich mich das ich letztes Jahr auf zwei Jahre verlängert habe.

Gruß

Naja, meiner Meinung nach musst Du die Telefonie via IPv6 realisieren. Ansonsten hast du doppeltes NAT, dass mag SIP nicht ...

Je nachdem was du konfiguriert hast, kommt halt nicht alles bei der Fritzbox an, was ankommen muss.

Es hat ja über 1 Jahr alles funktioniert. Ohne IPv6 und wenn die Fritzbox als dumme Telefonbox genutzt wird habe ich auch keine doppeltes NAT.

Gruß

Headcrasch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich weiß jetzt nicht, ob ich mich falsch hier ausdrücke oder die Leute meine Fragen/Antworten nicht lesen.

Also am VDSL Anschluß hängt ein Cisco C926-4P Router der ist sauber eingerichtet und es hat alles funktioniert.

Die Fritzbox hängt in einem DMZ Netzwerk und wird als reine Telefonanlage genutzt.

Das hat bis mitte Dezember letztes Jahr sauber funktioniert.

Dann konnte man mich auf einmal telefonisch nicht erreichen. Ich konnte aber telefonieren.

Dann habe ich den Fehler 603 in der Fritzbox gehabt und daraufhin habe ich die Fritzbox zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Der Fehler war weiterhin vorhanden.

Man konnte mich nicht telefonisch erreiche, aber ich konnte Leute anrufen.

Daraufhin wollte ich die fritzbox als Router nutzen und dann den Cisco Router das hat nicht funktioniert.

Also wieder alles zurück zum Anfang.

Und dann auf einmal, obwohl man nichts verändert hat, konnte man mich telefonisch erreichen.

So und jetzt frage ich mich was Vodafone für ein Blödsinn veranstaltet.

Gruß

Das ist das Problem bei SIP, wahrscheinlich war dein DMZ nicht transparent genug und hat die Datenpakete nicht ganz sauber durchgegeben oder die Ports irgendwann wieder geschlossen.

Manchmal ist an der Stelle ein SIP Proxy hilfreich. 

Zu der Einwahl mittels Fritzbox direkt, hast du die Fritzbox mit einem MIC eingerichtet und vorher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Nochmal zum mitmeiseln.

Es hat über ein Jahr funktioniert und dann von heute auf morgen gab es Probleme und diese habe sich von heute auf morgen wieder erledigt.

Ohne das man was an der Config verändert hat.

Und ja die Fritzbox wurde per MIC eingerichtet und dann als Telefonanlage eingerichtet.

Gruß

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!