1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station: Smartphone Apps laden im WLAN keine Daten
nutzer_ef
Daten-Fan
Daten-Fan

Vorweg: das Kontaktformular auf der Webseite funktioniert nicht... "Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen" ... immer wieder

Zum Problem:

Vodafone Station Störung (Firmware-Version: 3.6.12-IMS-KDG)

Meine Vodafone Station arbeitet nicht zuverlässig,
gefühlt von Anfang an (also seitdem ich auf Gigabit gewechselt bin).

Als ich noch Kabel 100/Kabel 200 hatte, mit einem einfachen
Kabel Deutschland Modem von Cisco und einem eigenen WLAN-Router von D-Link hatte ich solche Probleme nicht.

Das Problem betrifft ausschließlich die WLAN-Nutzung am Smartphone.
Sämtliche anderen Geräte (PC, TV, Konsolen, Nvidia Shield etc.) sind nicht betroffen,
egal über WLAN oder Ethernet.

Beim Smartphone im WLAN kommt es jedoch immer wieder zum Problem,
dass App-Inhalte entweder gar nicht laden oder erst nach etlichen Minuten.

Betrifft eigentlich sämtliche Apps (Banking, Wetter, Kleinanzeigen, myDealz usw.).

An meinem Handy liegt es nicht, habe es mit mehreren Geräten getestet
(u. a. Sony Xperia 5V, Xiaomi 13T, Google Pixel 3a, Honor 9 Lite).
Auch stellen regelmäßig meine Gäste dieses Problem fest.

Bin ich aber bspw. woanders zu Besuch und in deren WLAN,
hatte ich noch nie ein derartiges Problem.

Irgendwas scheint also in der WLAN-Konfiguration des Routers nicht zu stimmen.
Ich habe daran aber nichts verstellt.

Vor ein paar Monaten hatte ich wegen des Problems mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Problem ist dann für ca. eine Woche nicht mehr aufgetreten, zeigte sich dann aber wieder dauerhaft.

Bitte prüfen Sie per Fernwartung, wo das konkrete Problem bei meiner Vodafone-Station liegt und beheben den Fehler.
Alternativ senden Sie mir bitte fehlerfreie Hardware zu.

Vielen Dank.

1 Antwort 1
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Du bist hier in einem reinen Kunden-helfen-Kunden-Forum, hier gibt es weder Support durch noch Kontakt zu Vodafone. Nutze bevorzugt WhatsApp, vom Bot verlangst du dann wiederholt einen Kundenberater. Nachdem du durchgestellt wurdest, kann es mit der Antwort dauern, das ist kein Live-Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Die VF Station ist Billigschrott mit vielen Macken, gerade auch beim WLAN. Lösung: Umstieg auf Fritzbox oder hänge deinen eigenen Access Point dahinter und nutze dessen WLAN, wie in deinem früheren Setup.