1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portfreigabe nicht möglich - Fritzbox 6660
critias3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin! 

Ich schlage mich seit Tagen mit der Portfreigabe herum und solangsam habe ich den Verdacht, dass es ein ISP Problem ist. Ich will meinen Server über DynDNS extern erreichen können (Plex, Jellyfin & Co). Leider scheitert es vollkommen. Egal was ich einstelle, ich komme einfach extern nicht durch. Ich habe sowohl die Portfreigabe versucht im Router einzurichten, als auch DynDNS direkt im Router einzurichten. Extern ist nichts erreichbar. Intern funktioniert alles absolut problemlos. Über traceroute sehe ich, dass Pakete nicht durchgelassen werden, aber ich kann das Problem nicht finden. Spätestens über den Exposed Host hätte es schließlich funktionieren müssen, aber nada. 

traceroute to REDUCTED.duckdns.org (REDUCTED), 30 hops max, 60 byte packets 1 fritz.box (REDUCTED) 2.584 ms 2.641 ms 2.996 ms 2 * * * 3 * * * 4 * * * 5 * * * 6 * * * 7 * * * 8 * * * 9 * * * 10 * * * 11 * * * 12 * * * 13 * * * 14 * * * 15 * * * 16 * * * 17 * * *

Kann es sein, dass Vodafone diese Verbindung als ISP blockiert?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Kurtler  schrieb:

Wie der @RobertP schon geschrieben hat, geht das nur mit einer eigenen Box. Du kannst es mal über die Hotline probieren, dass dir auf Goodwill Dual Stack geschaltet wird, vereinzelt wird das noch gemacht. Wenn es nicht beim ersten Mal klappt, einfach öfters probieren. Andere Möglichkeit gibt es da nicht.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich denke, es könnte daran liegen, dass dein Anschluss auf DSLite läuft, da hat man keine öffentliche IPv4 Adresse mehr.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Was wären die Möglichkeiten um extern erreichbar zu sein? Schließlich funktionieren nicht mal Grundfunktionen wie myFritz..

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Welchen Tarif hast du gebucht?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
critias3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hamburg Internet & Phone 1000 Cable

in Hamburg kannst du das mit einer geliehenen Fritzbox nur über IPv6 realisieren

alternativ dazu bekommst du mit einer eigenen Kabel Fritzbox aktuell auch noch Dual Stack geschaltet 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wie der @RobertP schon geschrieben hat, geht das nur mit einer eigenen Box. Du kannst es mal über die Hotline probieren, dass dir auf Goodwill Dual Stack geschaltet wird, vereinzelt wird das noch gemacht. Wenn es nicht beim ersten Mal klappt, einfach öfters probieren. Andere Möglichkeit gibt es da nicht.

Wenn du kein Dual Stack brauchst, sondern nur eine IPV4 wäre eine weitere Möglichkeit, den Vodafone Router im Bridge Modus laufen zu lassen und dahinter z.B. eine Fritzbox 7590 anzuschließen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Myfritz sollte immer funktionieren, egal ob DS-Lite oder nicht.(d.h. die Fritzbox sollte beim online Monitor einen grünen Punkt daneben anzeigen)

Um es dann nutzen zu können, muss auch z.B. im Smartphone dafür gesorgt werden, dass dort IPv6 (APN Einstellungen) aktiviert ist.

Wenn diese Referenz funktioniert, sollte es auch kein Problem mehr sein, Server über IPv6 von außen zugänglich zu machen - durch weitere myfritz Freigaben.

 

critias3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die ausführliche Unterstützung! 

@Kurtler einen Vodafone Router habe ich nicht, nur eine Fritzbox 6660 - brauche ich den Vodafone Router dennoch?

@thomasschaefer davon bin ich auch ausgegangen, aber aus irgendeinem Grund klappt das einfach nicht. Wenn ich im Netzwerk bin, kann ich myFritz über die Webadresse aufrufen. Aber außerhalb des Netzwerks, keine Chance.. APN Einstellungen geprüft und mit unterschiedlichen Geräten versucht, keine Chance. 


@critias3  schrieb:

einen Vodafone Router habe ich nicht, nur eine Fritzbox 6660


eigene Fritzbox oder Leihgerät?