1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wählscheibentelefon an TG3443DE anschließen
Tini3
Youngster
Youngster

Hallo,

ich habe einen Kabelanschluss (Internet und Telefonie) mit dem Router Modell TG3442DE. Daran möchte ich ein altes Post-Telefon mit Wählscheibe anschließen. Folgende Kabel/Konverter habe ich bereits im Einsatz:

- Kabel des Telefons hat TAE Stecker

- TAE Adapter von TAE-F-Buchse zu RJ11/RJ14-Stecker (Western-Stecker)

- Western-Stecker in IWV/MFV Puls-Ton-Konverter

- Konverter mit Western-Stecker an Router

Trotzdem bekomme ich kein Signal. Ich kann auf die Telefonnummer anrufen, das Telefon klingelt. Beim Abnehmen des Hörers hört man vom anrufenden Telefon aus weiter die Anruftöne. Anrufen/Wählen vom Telefon aus funktioniert nicht, es kommt beim Abnehmen des Hörers auch kein Freizeichen.

Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert oder was noch fehlt, damit es funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Kaufe dir eines, dass das MFV - Mehrfrequenzwahlverfahren beherrscht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Irgendwo in der ganzen Konverterorgie dürfte dein Problem liegen, zumal neuere Geräte keine Impulswahl mehr beherrschen.

Wenn du es unbedingt zum Laufen bringen willst, solltest du jedoch dringend die Verkabelung prüfen - nicht das irgendwo mal die Pins auf den RJ11-Steckern anders belegt sind (alte Telekom/Siemens-Belegung mit La/Lb auf den Pins 2+5 vom RJ11-Stecker statt der neueren "internationalen" Belegung mit La/Lb auf den Pins 3+4 vom RJ11-Stecker [mittlere Pins]).
Und du müsstest auch schauen, ob eines der Geräte zusätzliche Adern braucht -oder- ob wirklich alle Geräte in der Kette ausschließlich mit La/Lb auskommen sowie das dein IWV-MFV-Konverter extern mit Strom versorgt wird, weil die Speisespannung der VF Station nicht ausreichen wird, um sowohl den IWV-MFV-Konverter als auch das Telefon mit Spannung zu versorgen.