Frage
Antwort
Lösung
am 27.10.2022 13:07
Hallo,
ich versuche seit längerer Zeit schon mein Heimnetz von außen zu erreichen. Dabei Handelt es sich darum das ich meinen Heimserver als NAS und auch als Gameserver benutzen möchte, die Firtzbox lässt sich auch nicht von außerhalb des Netzwerkes erreichen.
Da ich einen DSLite anschluß habe, versuchte ich meinen Windows Server per IPv6 freizugeben was jedoch genau so wenig wie IPv4 funktioniert hatte. Dabei habe ich versucht an die Webseite des Servers zu gelangen und auch an den Minecraft Server.
Beachtet habe ich auch das ich die Firewall für die jeweiligen Ports deaktiviert habe and dem Server und an der Fritzbox. Auch habe ich Exposed Host benutzt und die Firewall an dem Server ganz ausgeschaltet.
Ich habe noch eine Switch (Ubiquiti USW Flex mini) zwischen dem Server und der Fritzbox hängen, da ich dort aber auch schon länger und öfter drann rumexperimentiert habe an den Firewall Einstellungen und das es ja nur eine Switch ist und kein eigener Router denke ich nicht das die Switch das beeinflusst.
Falls jemand noch eine Idee hat wie ich meinen Server doch freigeben könnte, würde ich mich über eine Antwort freuen, da ich daran schon seit über einem Jahr drann rumschraube und das auch ein Argument damals für mich war eine Fritzbox zu mieten. Danke schonmal im Voraus.
am 27.10.2022 13:34
hast du denn auf der Fritzbox entsprechende Portfreigaben für den Server erstellt?
greifst du von aussen auch über die IPv6 des Servers zu?
(mit der IPv6 der Fritzbox kann das nämlich nicht funktionieren)
am 27.10.2022 16:02
Bei der Firtzbox ist von den Ports her alles freigegeben. Exposed Host habe ich versucht und habe es dann nochmal damit probiert die Ports manuel freizugeben. Wie gesagt war auhc die Firewall des Servers offen.
Ich habe es sowohl wie mit der IPv6 des Servers als auch mit der Fritzbox probiert, da kommt man dann im eigenen netzwerk halt schon zu deren Webinterfaces, aber habe es auch mit der IPv6 probiert die ich raus kriege bei zum Beispiel wieistmeineip.de.
Wenn ich innerhlab des Netzwerks die IP der Firtzbox und die des Servers eingebe komm ich natürlich zu deren Webinterfaces etc. aber wenn man es von außen probiert geht es nicht... bei der IP von wieistmeineip.de geht es auch nicht.
27.10.2022 16:12 - bearbeitet 27.10.2022 16:15
jedes deiner Geräte im Netzwerk hat eine eigene IPv6 zugewiesen bekommen
je nachdem welches Gerät du nun von aussen erreichen willst, musst du auch die IPv6 Adresse verwenden, die dem Gerät zugewiesen wurde
eine IPv6 Freigabe in den Einstellungen der Fritzbox für das jeweilige Gerät mit den entsprechenden Ports benötigst du ebenfalls
sollte das Gerät noch eine eigene Firewall besitzen musst du auch da den oder die Ports öffnen
am 27.10.2022 17:45
Ja das weis ich, habe ich ja auch alles ausprobiert. Funktionieren tut es aber nicht.
Danke trotzdem für die Hilfe. Weis noch jemand anders vielleicht was noch das Problem sein könnte? Danke im Voraus.
am 27.10.2022 18:00
da gibt's nichts anderes
irgendwo hast du einen Fehler eingebaut
aus der Ferne schwer zu sagen wo
am 27.10.2022 19:29
Naja, ich bin da wie gesagt schon ziemlich lange dran am rumexperimentieren und habe auch Leute drüberschauen lassen die sich damit auskennen und das auch beruflich machen, bloß aus nem anderen Land wo es kein DSLite Anschluss gibt.
Außerdem ging das auch mal als ich noch keinen DSLite Anschluss hatte. Da hatte ich einen Cisco Router und war halt auch im Ausland. Da ging es aber und das habe ich auf die selbe Weise gemacht wie ich das jetzt mache.
Habe im Forum auch schon gesehen das manche Ähnliche Probleme haben oder auch die selben wo es keine Lösung gibt, bis auf das man halt einen Vertrag mit einer festen IPv4 kauft.
Danke für deine Hilfe.
am 28.10.2022 12:10
@Schneehase11 schrieb:Außerdem ging das auch mal als ich noch keinen DSLite Anschluss hatte. Da hatte ich einen Cisco Router und war halt auch im Ausland. Da ging es aber und das habe ich auf die selbe Weise gemacht wie ich das jetzt mache.
auf genau die selbe Weise funktioniert es aber an einem DS Lite Anschluss nicht !
wie genau versuchst du Geräte in deinem Heimnetz von außen zu erreichen?
über deren jeweilige IPv6?
oder hast du auf dem Gerät einen IPv6 fähigen DYDNS Dienst konfiguriert
wenn zweiteres prüfe mal mittels nslookup ob der Name die IPv6 des Servers auch richtig auflöst
am 28.10.2022 14:52
Ich habe das jetzt über die IPv6 der jeweiligen Geräte gemacht. Mit DDNS würde ich erst anfangen wenn ich das mit der Regulären IPv6 hinnkriege.
am 29.10.2022 10:20
und von wo aus testest du?
kannst du von da aus reine IPv6 Webseiten wie z.B. https://ipv6.google.com/ oder https://loopsofzen.uk/
aufrufen.?