Frage
Antwort
Lösung
am 15.09.2022 07:11
Guten Morgen,
ich habe mit meinem Smarthome div. Probleme bzgl. Zugriff von außen. Da wurde mir empfohlen den Bridge-Modus zu deaktivieren (ich nutze einen eigenen Router) - jedoch finde ich die Option "Interneteinstellungen" nicht in meinem Kundenportal.
Nun hab ich des öfteren mitbekommen, dass man den Weg über das Forum hier gehen soll damit diese Option freigeschaltet wird. Finde das Vorgehen zwar etwas sinnbefreit aber naja, hier bin ich nun und hoffe auf Hilfe.
Liebe Grüße
am 15.09.2022 09:53
wieso sollte der Zugriff von aussen klappen wenn du den Bridge Mode deaktivierst?
das bewirkt eigentlich genau das Gegenteil
aus welchem Bundesland kommst du und wie hast du denn den Bridge Mode damals aktiviert?
bist du sicher, dass der Bridge Mode bei dir an ist? von alleine aktiviert der sich nicht
15.09.2022 10:25 - bearbeitet 15.09.2022 10:25
Ich bin momentan auf der Lösungssuche und das wäre eine Option die ich noch ausprobieren möchte.
Damals hatte ich die Option "Interneteinstellungen". Da diese aber nicht mehr da ist kann ich aktuell nur spekulieren, ob der Modus an oder aus ist.
ich komme aus dem Saarland.
am 15.09.2022 10:31
@Mando389 schrieb:Da diese aber nicht mehr da ist kann ich aktuell nur spekulieren, ob der Modus an oder aus ist.
das siehst du doch ob dein eigener Router eine öffentlich IPv4 hat oder eine lokale (192.168.x.x)
am 15.09.2022 11:20
Der hat dann wohl eine öffentliche.
am 15.09.2022 11:32
@Mando389 schrieb:ich habe mit meinem Smarthome div. Probleme bzgl. Zugriff von außen.
kannst du die Proble mal genauer beschreiben?
ein Deaktivieren des Bridge Mode wird die Probleme definitiv nicht lösen sonder eher verschlimmern bzw. den Zugriff von außen gänzlich unmöglich machen
15.09.2022 11:59 - bearbeitet 15.09.2022 12:02
Ich nutze Home Assistant und möchte über duckdns.org von außen auch zugreifen können.
Beim einrichten hat alles funktioniert aber mach einer gewissen zeit war HA nicht mehr verfügbar. Wenn ich HA neustarte funktioniert es wieder eine gewisse Zeit (2-4h oder so). Ein Lösungsversuch war dann halt der Bridge-Modus.
Fehlercode in der App ist dann NSURLErrorDomain -1004
am 15.09.2022 12:47
@Mando389 schrieb:Wenn ich HA neustarte funktioniert es wieder eine gewisse Zeit (2-4h oder so).
was startest du neu? die App auf dem Handy oder deinen HA Server
auf was läuft denn der Server? auf einem Raspberry?
@Mando389 schrieb:Ein Lösungsversuch war dann halt der Bridge-Modus
ich denke der ist bereits aktiv (Router hat eine öffentliche IP)
läuft der DYNDNS Client auf dem Home Assistant Server und aktualiert er deine öffentliche IPv4 auch ordnungsgemäß wenn sie sich ändert? (vergleiche dazu die öffentliche IP deines Routers mit der auf duckdns)
am 15.09.2022 13:33
Ich starte den Raspberry Pi 4 neu auf dem HA läuft.
Die bisher hat die IP auf die die URL verweist immer gepasst. Ich kann die URL auf jederzeit anpingen aber darauf zugreifen kann ich leider nicht.
15.09.2022 14:09 - bearbeitet 15.09.2022 14:09
da würde ich dann eher auf ein Problem mit der Installation bzw. den Einstellungen auf dem Raspberry tippen und nicht auf ein Problem mit der generellen Erreichbarkeit von aussen
wenn man nach der Fehlermeldung googelt findet man einiges dazu