1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Option "Interneteinstellungen"
Mando389
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

ich habe mit meinem Smarthome div. Probleme bzgl. Zugriff von außen. Da wurde mir empfohlen den Bridge-Modus zu deaktivieren (ich nutze einen eigenen Router) - jedoch finde ich die Option "Interneteinstellungen" nicht in meinem Kundenportal.

Nun hab ich des öfteren mitbekommen, dass man den Weg über das Forum hier gehen soll damit diese Option freigeschaltet wird. Finde das Vorgehen zwar etwas sinnbefreit aber naja, hier bin ich nun und hoffe auf Hilfe.

Liebe Grüße

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wieso sollte der Zugriff von aussen klappen wenn du den Bridge Mode deaktivierst?

das bewirkt eigentlich genau das Gegenteil

aus welchem Bundesland kommst du und wie hast du denn den Bridge Mode damals aktiviert?

bist du sicher, dass der Bridge Mode bei dir an ist? von alleine aktiviert der sich nicht

Ich bin momentan auf der Lösungssuche und das wäre eine Option die ich noch ausprobieren möchte.

Damals hatte ich die Option "Interneteinstellungen". Da diese aber nicht mehr da ist kann ich aktuell nur spekulieren, ob der Modus an oder aus ist. 
ich komme aus dem Saarland.

@Mando389  schrieb:

Da diese aber nicht mehr da ist kann ich aktuell nur spekulieren, ob der Modus an oder aus ist.

das siehst du doch ob dein eigener Router eine öffentlich IPv4 hat oder eine lokale (192.168.x.x)

Der hat dann wohl eine öffentliche.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Mando389  schrieb:

ich habe mit meinem Smarthome div. Probleme bzgl. Zugriff von außen.

kannst du die Proble mal genauer beschreiben?

ein Deaktivieren des Bridge Mode wird die Probleme definitiv nicht lösen sonder eher verschlimmern bzw. den Zugriff von außen gänzlich unmöglich machen

Ich nutze Home Assistant und möchte über duckdns.org von außen auch zugreifen können.

Beim einrichten hat alles funktioniert aber mach einer gewissen zeit war HA nicht mehr verfügbar. Wenn ich HA neustarte funktioniert es wieder eine gewisse Zeit (2-4h oder so). Ein Lösungsversuch war dann halt der Bridge-Modus.

Fehlercode in der App ist dann NSURLErrorDomain -1004

@Mando389  schrieb:

Wenn ich HA neustarte funktioniert es wieder eine gewisse Zeit (2-4h oder so).

was startest du neu? die App auf dem Handy oder deinen HA Server

auf was läuft denn der Server? auf einem Raspberry?

@Mando389  schrieb:

Ein Lösungsversuch war dann halt der Bridge-Modus

ich denke der ist bereits aktiv (Router hat eine öffentliche IP)

läuft der DYNDNS Client auf dem Home Assistant Server und aktualiert er deine öffentliche IPv4 auch ordnungsgemäß wenn sie sich ändert? (vergleiche dazu die öffentliche IP deines Routers mit der auf duckdns)

Ich starte den Raspberry Pi 4 neu auf dem HA läuft.

Die bisher hat die IP auf die die URL verweist immer gepasst. Ich kann die URL auf jederzeit anpingen aber darauf zugreifen kann ich leider nicht.

da würde ich dann eher auf ein Problem mit der Installation bzw. den Einstellungen auf dem Raspberry tippen und nicht auf ein Problem mit der generellen Erreichbarkeit von aussen

wenn man nach der Fehlermeldung googelt findet man einiges dazu