1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Routerwechsel funktioniert Repeater kaum noch
deniztezci
App-Professor
App-Professor

Hallo 🙂

ich habe folgendes Problem und wollte euch mal nach Rat fragen. Ich benutze schon länger den TP-Link TL-WA850RE als Repeater und er hatte zwar immer wieder paar Problemchen, aber im Großen und Ganzen war alles in Ordnung. Benutzt haben wir den mit der Fritzbox 6591, welchen wir für 4,99 im Monat dazu gebucht haben, weil die Station nix kann :D. 

Nun haben wir unseren Vertrag verlängert, aber mussten die Fritzbox wieder zurückschicken. Bekommen haben wir diesmal die Fritzbox 6660. Mit diesem Router funktioniert der Repeater überhaupt nicht 😞

Ich verliere ständig die Verbindung und falls die Verbindung mal steht, ist sie mega langsam und unbrauchbar. Nutze mittlerweile mein 4G in einigen Bereichen, weil es halt nicht klappt. 

Diese Probleme traten schon direkt auf, als ich zum ersten Mal den neuen Router in Betrieb genommen hab, also schließe ich einen Defekt des Repeaters aus. Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr irgendeine Idee habt oder ob ich mir einen neuen Repeater zulegen soll. 

Vielen dank für alle Antworten und ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend 🙂

16 Antworten 16

Hat wirklich keiner noch eine Idee? 😞

@deniztezci  schrieb:

Hat wirklich keiner noch eine Idee? 😞

Repeater näher an die Fritzbox platzieren

Hi @deniztezci ,

dein Repeater ist auch nicht mehr das neuste Modell auf dem Markt und kann auch nur bis Wifi 4 (Wlan N) bis 300 MBit/s. Umso weiter du mit deinem jetzigen Repeater von der Box weg bist, umso b....... ist die Verbindung/Leistung. Er ist einfach für weite Verbindungen ein wenig zu Schwach auf der Brust.

Aktuelle Boxen wie die 6660 kann Wifi 6 (Wlan AX) bzw. die 6591 kann Wifi 5 (Wlan AC). Beide Boxen sind abwärtskompatibel bis Wifi 4 (Wlan N) zwecks alte Geräte die nur bis Wifi 4 (Wlan N) können.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem neuen Repeater umsehen. Da du die 6660 hast, solltest du dich nach einem Repeater umschauen der auch Wifi 6 (Wlan AX) kann. Von AVM können das zur Zeit nur der FRITZ!Repeater 6000 und der FRITZ!Repeater 1200 AX.

Beide Repeater sind natürlich auch abwärtskompatibel bis Wifi 4 (Wlan N) zwecks alte Geräte die nur bis Wifi 4 (Wlan N) können.

Sollte es doch wieder einer von TP-Link werden, dort gibt es z. B. den AX1500 WLAN Repeater (RE505X). Diese Repeater kann auch Wifi 6 (Wlan AX).

Die sind halt auch echt wieder teuer 😞 würde denn auch der Fritz!WLAN Mesh Repeater 600 klappen? Ich brauche wirklich nur eine stabile Internetverbindung die ganz normal funktioniert für Social Media etc. Weil der PC ist sowieso mit LAN verbunden, aber zurzeit kann ich mit dem Repeater nichtmal Instagram ordentlich nutzen.

@deniztezci 

Ja, der FRITZ!Repeater 600 würde auch schon gehen aber du deckst damit nur das 2,4 Ghz WLAN Netz ab. 

Und der Repeater in Kombination mit der 6660 erreicht nicht die  angegebene bis zu 600 Mbit/s Übertragungsrate sondern nur bis zu 400 Mbit/s Übertragungsrate.

@deniztezci 

hattest du denn schon versucht den Repeater etwas näher an die Fritzbox zu platzieren?

Leider funktioniert die eine Steckdose nicht, sodass ich es nicht näher platzieren kann. Der Repeater ist aber eigentlich schon relativ nahe. Vielleicht lassen wir die Steckdose mal reparieren und ich probiere es definitiv aus. Wenn das nicht hilft, hole ich denke ich einen neuen