1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mediaserver unsichtbar nach Update 7.27 bei FritzBox 6591
migudent
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Communty,

seit dem Update auf 7.27 kann weder mein Horizonrecorder, noch die FritzApp Media oder mein über Smardcard angeschlossener Samsung-TV die am USB angeschlossenen Festplatte oder Sticks sehen.

Speicher-(NAS)Funktion sowie Mediaserver sind aktiv, habe im Horizon mehrfach den Netzwerkassistenen durchlaufen lassen, es befinden sich "keine Geräte" im Netzwerk. Über PC kann ich zugreifen.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Gruß aus NRW,

migudent

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @R4mona,

vielen Dank für deine Antwort, allerdings habe ich kein Kabel-Internet/-Telefon/TV-Dienste Problem, sondern eines mit der Konfiguration. Ich habe über zwei Wochen mindestens 30mal das Netzwerk  des Horizon-Recordes eingerichtet, meistens ohne Erfolg, daher habe ich hier nach Hilfe gefragt.

Das Problem hatte zwei Ursachen, die erste liegt in einem öfter auftretenden WLAN-Problem meines Smartphones, das zur Unsichtbarkeit des MediaServers in der FritzBox Media App führte.

Außerdem habe ich relativ zeitgleich mit dem Update der FritzBox auch einen neuen Horizon-Recorder bekommen. Bei der Einrichtung des Netzwerkes über den Horizon-Recorder kam es in den meisten Fällen zu einem "Netzwerkkonflikt", da sich das Gerät die manuell vergebene IP meines zweiten TV-Gerätes einverleibt hat. In wenigen Fällen funktionierte die Verbindung, aber immer wenn der Fernseher an war, gab es keinen Zugriff auf den Mediaserver. Nachdem ich dem TV eine andere IP gegeben habe, ist alles in Ordnung, das Update war also nicht der Grund.

Das Problem kann geschlossen werden,

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi migudent,

willkommen in der Community.

Sei bitte so lieb und beantworte die folgenden Fragen. Das erleichtert uns die erste Eingrenzung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona,

vielen Dank für deine Antwort, allerdings habe ich kein Kabel-Internet/-Telefon/TV-Dienste Problem, sondern eines mit der Konfiguration. Ich habe über zwei Wochen mindestens 30mal das Netzwerk  des Horizon-Recordes eingerichtet, meistens ohne Erfolg, daher habe ich hier nach Hilfe gefragt.

Das Problem hatte zwei Ursachen, die erste liegt in einem öfter auftretenden WLAN-Problem meines Smartphones, das zur Unsichtbarkeit des MediaServers in der FritzBox Media App führte.

Außerdem habe ich relativ zeitgleich mit dem Update der FritzBox auch einen neuen Horizon-Recorder bekommen. Bei der Einrichtung des Netzwerkes über den Horizon-Recorder kam es in den meisten Fällen zu einem "Netzwerkkonflikt", da sich das Gerät die manuell vergebene IP meines zweiten TV-Gerätes einverleibt hat. In wenigen Fällen funktionierte die Verbindung, aber immer wenn der Fernseher an war, gab es keinen Zugriff auf den Mediaserver. Nachdem ich dem TV eine andere IP gegeben habe, ist alles in Ordnung, das Update war also nicht der Grund.

Das Problem kann geschlossen werden,