Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2021 08:27 - zuletzt bearbeitet am 13.11.2021 08:53 von Gelöschter User
Hallo zusammen,
wir haben vor ca. einer Woche die Umstellung von 250 Mbit auf CabelMax 1000 Mbit gemacht. Es kam mir aber danach langsammer vor als vorher. Habe drei Tage hintereinander die Geschwindigkeit gemessen über "Vodafone Speedtest" und es kommt nicht beim Download über (Beste Wert einmal 167 Mbit) ca. 150 Mbit.
Gemessen habe ich mit zwei verschiedenen Laptops über Ethernet mit GBit Netzwerkarten und einem Cat 5E Kabel. Ich bin in de rHinsicht auch kein Leihe, arbeite in der IT seit 20 Jahren.
Ich hänge die Bilder der Messung und von den Kanelen mit an vielleicht kann mir jemand behilflich sein bei der Auswertung oder mir ein Tipp geben, wo es klemmen könnte. Es kommt anscheinend genung an, aber ab dem Router ist es wie ein Flaschenhals. Danke im Voraus!
Edit: @Nobsi1 Bild entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1
am 13.11.2021 09:19
Hallo @Nobsi1 ,
bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor, zu erkennen da die Modulation der Uploadkanäle auf QAM 64 laufen sollte, hier müsste der Anschluss durch einen Techniker überprüft werden.
Gruss
Methusalem1
am 13.11.2021 10:36
Hello Methusalem1,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mich damit an Vodafone wenden. Sobald ich etwas neues weiß, werde ich berichten.
Viele Grüße
Nobsi1