Frage
Antwort
Lösung
am 08.09.2023 22:46
Hallo zusammen,
mein Virenscanner meldet.
AMV Fritz!Mediaserver
DNS wurde gekapert.
Laut Avast Virenscanner kann es ein Router problem sein oder ein Problem vom Internet Anbieter.
Das umstellen der DNS Adresse hat nichts geändert.
Laut kontakt mit dem AMV Support, sollte meine Freitzbox ok sein und es nicht an der Fritzbox liegen.
Fritzbox 6660 Cable.
Hat jemand auch dieses Problem oder es gehabt und kennt eine Lösung?
Kann es sein das Vodafone eine gekaperte DNS hat?
Danke für Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.09.2023 09:36
ACHTUNG UPDATE:
habe gerade nach dem Telefonat wieder den Suchlauf gestartet (2x) und KEINE Fehlermeldung mehr erhalten;
sogar nachdem ich die DNS-Einstellungen wieder auf die empfohlenen geändert habe (d.h. wieder den vom Internetanbieter zu verwenden).
am 09.09.2023 00:38
du wirst irgendein schad-programm o ä auf deiner verbundenen hardware haben.
alle geräte trennen u nicht wieder verbinden lassen.
sicherheitshalber werksreset router - wlan dann aus!
ein einzelnen pc / laptop (clean in allen belangen) per lan verbinden.
kompletten scan offline dann online
am 10.09.2023 09:35
Hallo,
wir haben seit Anfang der Woche das gleiche Problem/erhalten diesselbe Fehlermeldung ("DNS wurde gekapert").
Lt. AVM (Telefonat in dieser Woche) liegt das Problem nicht an der Fritzbox/am Router.
Für unsere Fritzbox gibt es kein Update, auch nicht für das Antivirenprogramm (habe sicherheitshalber bei beiden mal nach Updates gesucht --> Fehlanzeige).
Habe in der Fritzbox-Einstellung den DNS-Server umgestellt (von "vom Internetanbieter zugewiesene...." auf "andere DNS...-Server verwenden).
@jürgenw :
ich habe gerade mit Vodafone telefoniert - sie prüfen, ob Vodafone eine Lösung bieten kann; wollte noch wissen, ob Du den Vorschlag von natas666 getestet hast
Gruß
am 10.09.2023 09:36
ACHTUNG UPDATE:
habe gerade nach dem Telefonat wieder den Suchlauf gestartet (2x) und KEINE Fehlermeldung mehr erhalten;
sogar nachdem ich die DNS-Einstellungen wieder auf die empfohlenen geändert habe (d.h. wieder den vom Internetanbieter zu verwenden).
am 11.09.2023 15:52
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt