Frage
Antwort
Lösung
09.12.2021 21:20 - bearbeitet 09.12.2021 21:23
Guten Abend,
ich nutze die Vodafone-Station nur als vorgeschalteten Router und dahinter eine Fritzbox für alles Weitere (z.B. für Performance-WLAN usw.). Homespot Funktionalität und WLAN Option sind vertraglich daher rausgekündigt (sagt mir zumindest ein Mitarbeiter und habe ich schriftlich) worden von mir. Als ich die WLAN-Option aber noch nicht gekündigt hatte (das ging nur telefonisch), habe ich im Kundencenter die Homespot-Funktionalität selbst deaktivieren können und dies auch getan, unter "Interneteinstellungen". Nach einer Weile war diese dann auch deaktiviert und ich konnte unter "Interneteinstellungen" den Status=deaktiviert der Homespot-Funktionalität einsehen, top. So soll es sein. Dann habe ich auch die WLAN Option rausgekündigt und die Optionen für WLAN sind sogar aus der Routerkonfigoberfläche verschwunden (ist das normal? :-D).
Nun der Punkt: Das Rauskündigen der WLAN Option hat nun nicht nur in der Routerkonfig die Optionen für WLAN unsichtbar gemacht (was ich ja noch verstehen kann) sondern auch im Kundencenter merkwürdigerweise etwas verursacht, und zwar, dass unter Interneteinstellungen die Option Homespot mit dem Status(=deaktiviert) nun gar nicht mehr zu sehen ist. Wie kommt das?
Wie kann ich sicher sein, dass die Homespot-Funktionaliät auch nicht nur vertraglich sondern auch technisch deaktiviert ist? Kann man das irgendwie Prüfen?
Das doofe ist, dass ich unter den WLANs die Homespot-SSID, welche bei aktivierter Homespot-Funktionalität gesendet wird, mit vollem Empfang sehe (theoretisch könnte das also von meiner VStation kommen ), aber im Mehrfamilienhaus hat auch fast jeder so eine VStation und sicherlich bin ich überhaupt der Einzige, der die Funktionalität vertraglich gekündigt hat 😄
Hat jemand eine Idee? Oder muss ich da jetzt drauf vertrauen? 😄
Ist mir halt irgendwie ein Rätsel, warum der einsehbare Status im Kundencenter zur Homespot-Funktion kompett verschwindet nur weil meine WLAN Option rausgekündigt ist.
am 09.12.2021 22:12
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du den Bridgemode aktiviert hast.
Im Bridgemode funktioniert die VF-Station als Modem und unterstützt dadurch u.A. kein Wlan.
09.12.2021 23:07 - bearbeitet 09.12.2021 23:11
Nein, es ist kein Bridge-Mode aktiv und möchte ich auch nicht bzw. ist nicht notwendig. Ich habe mich nicht über mangelnde Unterstützung von z.B. WLAN geäußert. Verstehe gerade daher den Zusammenhang nicht.
Meine Fragen waren doch ganz andere.
LG
am 16.12.2021 07:22
Hi sharptype,
das kannst Du ziemlich einfach überprüfen. Das Modem hat eine LED für das WLAN. Ist diese aus, dann geht von der Box kein WLAN-Signal aus.
Viele Grüße
Marco
am 16.12.2021 08:05
@pRo-Marco schrieb:Hi sharptype,
das kannst Du ziemlich einfach überprüfen. Das Modem hat eine LED für das WLAN. Ist diese aus, dann geht von der Box kein WLAN-Signal aus.
Viele Grüße
Marco
Spannt die LED die Wifi-Netzwerke auf? 😉
am 06.01.2022 23:38
Bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung.
@pRo-MarcoDeine Aussage ist schlichtweg falsch. Die Station sendet, auch wenn das eigene WLAN ausgeschaltet ist, per default euer internes WLAN für euren kostenpflichtigen Homespot für externe andere Gäste, die dafür bezahlen oder andere Vodafone-Kunden. Und um diesen geht es hier. Im Kundencenter habe ich diesen deaktiviert, aber ich kann nicht prüfen, ob das physikalisch auch wirklich abgeschaltet wurde. Und jetzt leider auch nicht einmal mehr im Kundencenter, wegen dem Wegfall der gesamten Einstellung, weil ich das private WLAN auch deaktiviert habe (brauche ich halt nicht) und die Homespot-Einstellung im Kundencenter an die private WLAN Option gekoppelt ist (wer macht sowas?!). Und genau das würde ich gerne tun, prüfen ob es physikalisch wirklich abgeschaltet ist. Und das wie ist eine der wichtigen Fragen, die ich gestellt hatte und warum der gesamte Thread existiert.
Die einzige Lösung, die mir selbst einfällt, ist, mit einer mobilen Steckdose in den Wald zu fahren, die V-Station mit Saft zu versorgen und zu gucken am Handy, was genau die (und zwar nur diese) eine Box an SSIDs ausstrahlt haha. Also, vielleicht konnte ich jetzt nochmal nachschärfen um was es mir hier eigentlich geht, damit ich nicht in den Wald fahren muss
am 10.01.2022 07:22
Hallo sharptype,
Du hast keine Möglichkeit zu prüfen, ob der Spot aktiv oder inaktiv ist. Physisch ist dafür keine extra LED angebracht. Das Menü zur Prüfung des Spots ist für Dich in der GUI nicht sichtbar. Mit Deinen Kundendaten können wir die ID des Spots ermitteln und am Modem schauen, ob er tatsächlich inaktiv ist. Oder eben die angeregte Alternative unter Ausschluss aller WLAN-Netzwerke in Deiner Umgebung. Wenn der Spot im Kundenportal ausgeschaltet ist ist er das auch. Ist dies nicht der Fall, ist dies ein technischer Fehler und keine Absicht "Skynet" hier Luft für eine globale Verbindung zu ermöglichen 😉
Gruß Fred
am 11.01.2022 20:54
Es gibt durchaus die Möglichkeit, die WiFi-Aktivität zu überprüfen.
Mit Programmen wie z.B. Homedale ( https://www.the-sz.com/products/homedale/ ) können alle relevanten aktiven APs angezeigt werden. Bei genügender Nähe zum Router ist es der AP mit sehr hoher Sendeleistung.
Gegebenenfalls kann dies durch Neustart/Ausschalten des Routers verifiziert werden ( das Netzwerk ist zeitweise nicht vorhanden ).