1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich immer wieder Netzaussetzer - 1min
Uli_Muc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community

habe seit geraumer Zeit große Probleme mit unserem Netz. Habe eine Fritzbox 6591 Cable und ein paar 'tp-link/Devolo' in den Steckdosen, um LAN in der Wohnung zu verteilen. Verwenden natürlich auch WLAN für mobile Geräte... für Fernseher, Drucker, PS4, Mediaserver mit Musik (Cocktailaudio X30) etc. aber gerne LAN wegen der Stabilität. Haben nen 1000er Vertrag... es kommen zwar nicht so viel dann über die tp-links an (laut Fritzbox zw. 150 und 450 MBit, beim WLAN teils mehr, teils weniger - je nach Raum... 

Ich benötige auch eine Highspeed Umgebung . Homeoffice mit vielen Videokonferenzen macht es nötig. In Hochphasen hatten wir hier 4 Konferenzen parallel (Kids, Frau und ich). Jetzt zum, Problem: seit geraumer Zeit ist das komplette Netz WLAN sowie LAN immer wieder für ca. 1min weg - kommt danach sofort wieder.... das passiert täglich 1 bis 3mal. Ist null akzeptabel für mich. Wenn bei Fifa (egal ob auf WLAN oder LAN eingestellt) das Spiiel verloren geht, ist das Drama beim Sohn groß... wenn mein Job aber unterbrochen wird - da hört der Spaß dann auf. Leider täglich.... Hat jemand ähnliche Probleme? Woran kann das liegen? Besten Dank für Tips! Viele Grüße Uli

 

 

 

13 Antworten 13
Uli_Muc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier ein kleines Beispiel von heute mittag: Druckansicht Ereignisse Fritzbox anbei

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Uli_Muc,

 

kannst Du Dir mal noch diesen Beitrag anschauen? Poste dann bitte die entsprechenden Antworten hier 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Uli_Muc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

Danke für Deine Nachricht und ums 'Kümmern'. Ich schreibe Dir hier die Antworten zu den Fragen:

  • in welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 81679 München in Bayern 😉
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Mega Vertrag mit 1000MBit - Cablemax 1000 - aber noch weitere wie zB zweimal Giga TV  sowie alle 4 aus der Famile in einem Mobil Vertrag - also privater Großkunde bei Vodafone 😉
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • HomeBox AVM FRITZ!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • täglich ca. dreimal 30 Sek bis 1 Min Komplettausfall LAN und WLAN, sofort wieder zurück.... nach der Minute... ist aber heftig wenn man im Videocall im Homeoffice ist
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • auf verschienste Weisen... haben TP-Links in der Wohnung verteilt und beziehen für einige Geräte Web aus LAN; viele weitere Geräte (zB mein Arbeits Macbook) läuft ausschließlich über WLAN. Das Problem des 1-minütigen Ausfalls ist nicht auf LAN oder WLAN beschränkt - tritt bei beiden auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome... ist denke ich irrelevant an der Stelle
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Macbook - aber auch Windowsgeräte im Haus
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • seit geraumer Zeit (etwa 2 b is 3 Monate) fast täglich bis zu drei Aussetzer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Diagnosezusammenfassung der Fritzbox als pdf hochgeladen
    • falls nötig kann ich gerne weitere screens der Fitzbox laden - geht wohl nur eine Datei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • habe mal versucht Störung über den Vodafone Shop (in dem Mobiltarif abgeschlossen wurde) anzumelden.... war im Nov denke. Es wurde angerufen und gesagt...wir testen und melden uns wieder. Leider nie wieder was gehört. 

Besten Dank für die Unterstützung!!

LG Uli

Uli_Muc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Tobias

hier noch eine Zusammenfassung der Fritzbox.

VG

uli

 

Uli_Muc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...und noch einen Ereignisbericht der Fritzbox von heute Nacht. War wohl wieder kurz alles weg... auch wenn wir es nicht gemarkt haben. 

Kann es etwas mit dem Original Koaxialkabel zu tun haben, welches verlegt wurde? Danke und LG

Uli

 

Edit: Anhänge mit persönlichen Daten entfernt. Team Community

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Uli_Muc,

 

verteile doch bitte hier nicht öffentlich Deine IP-Adressen und die Ports die an Deinem Modem offen sind. Der ein oder andere hat dann doch keine guten Absichten.

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit den Abbrüchen gern an, wenn die Hotline Dich dort nicht unterstützen kann. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Uli_Muc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred, 

Tobias von Euch hat mich danach gefragt. Hatte übersehen, dass es keine private Nachricht war. Ich schicke euch b eiden die nachricht privat. 

Danke und Grüße

Uli

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Uli_Muc,

 

ich danke Dir für die Daten.

 

Die Signalwerte im oberen Frequenzbereich sind recht niedrig. Hast Du denn mal ein anderes Koaxialkabel getestet, um das als Fehlerquelle auszuschließen?

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Uli_Muc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana,

ich habe im Okt/Nov/Dezember mal ein etwas längeres Koaxial getestet - auch um die Fritzbox anders zu platzieren. Nachdem es aber in der Zeit immer wieder diese 1min Unterbrechungen gab, bin ich wieder auf das Original Koaxialkabel (welches der Vodafone Techniker ursprgl. verwendet hat) zurückgegangen. 

Danke und VG

Uli