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am 04.04.2022 12:21
Hallo Service Team,
ich habe eine neue Heizung (Wärmepumpe) und diese möchten ich ins Netz bringen. Über den Router TG3442DE werden die Geräte auch angezeigt. Leider verbinden diese sich nicht nach drauss, (grüne LED) am Kabelsteckplatz bleibt orange. Weder Heizung noch die Router Box der Fima verbinden sich. Wir haben div Einstellungen im Router probiert , ohne Erfolg. Wenn man eine Laoptop auf den selben Ports anschließt geht alles wie gewohnt. Können sie mir in dieser Problematik helfen?
Dies ist das Hauptproblem.
Bei dem Versuch der Einrichtung am Router, habe ich festgestellt das überhaupt kein WLAN an der Box funktioniert, dies viel erst jetzt auf, da es bisher nicht genutz wurde. Muss das WLAN von ihnen aktiviert werden?
Herzliche Grüße HannoRZ
04.04.2022 15:45 - bearbeitet 04.04.2022 15:46
Wenn die Kontrollleuchte am Port orange bleibt und nicht grün, heißt dies lediglich, dass die LAN-Verbindung nicht mit 1 GBit/s läuft, sondern "nur" mit 100 MBit/s - das reicht aber für Heimautomatisierung ohne Probleme aus.
Was die Einrichtung der Heizung anbetrifft: Hier solltest du dich an den Anbieter der Heizungsanlage wenden - Vodafone kann dir hier keinen Support anbieten.
Und ja, sofern bei deinem Vertrag die WLAN-Option nicht inbegriffen ist, musst du diese separat ggfs. kostenpflichtig dazubuchen.
am 05.04.2022 08:58
Hallo Reneromann,
vielen Dank für die Info.
Das mit dem WLan stimmt, habe ich nicht gebucht, nochmals danke für den Tipp.
Was die Heizung angeht verstehe ich das nicht.
Ich habe an meinem Vodafone Router (Keller) eine Fritzbox (1.OG) die oben für mein WLan sorgt. Dort habe ich die "Router Box" von der Heizung angeschlossen und der Hersteller (Waterkotte) konnte sich sogleich aufschalten und die Verbindung mit dem Gerät aufnehmen. Stecke ich die Box in den Vodafone Router kann sich der Hersteller nicht verbinden. Im Vodafone Router kann ich auch beide Geräte (Heizung und Box) sehen, trotzdem kann der Hersteller sich nicht verbinden, blockiert hier der Vodavone Router die Verbindung?
Der Monteur sagt, er verbindetdie Heizung normalerweise in den Router und sofort holt sich die Heizung eine IP vom Router, dies passiert auch nicht.
Herzliche Grüße HannoRZ
am 05.04.2022 12:04
läuft die Vodafone Station im Bridge Mode?
wenn ja, kann dort nur ein Gerät an LAN1 angeschlossen werden, in deinem Fall deine Fritzbox
am 05.04.2022 13:18
Hy,
habe gerade auf Mein Vodafone - Interneteinstellungen geschaut, dort steht
- Bridge Mode: ausgeschaltet
am 05.04.2022 13:24
ist die Netzwerkschnittstelle der Wärmepumpe auch auf DHCP eingestellt?
nicht dass dort eine feste IP aus dem Bereich die Fritzbox konfiguriert wurde
am 05.04.2022 13:31
Bei der Remote Box kann ich das nicht sagen, da ich da nicht hinen schauen kann.
Bei der Heizung ist keine IP eingetragen. Die steht auf 0000.....
Laut Monteur Aussage holt sich die Heizung die IP vom Router und die IP wird dann im Display angezeigt.
am 05.04.2022 13:42
so ganz verstehe ich zwar den Aufbau nicht mit Box und Heizung aber du könntest mal versuchen einen Switch dazwischen zu hängen
Vodafone Station <-> Switch und an den Switch die "Box" und die Heizung
eventuell habe die Geräte ja ein Problem mit der Aushandlung der Geschwindigkeit
am 05.04.2022 13:49
Danke für den Tipp,
Switch kommt morgen,
dann probiere ich das aus.
am 14.04.2022 09:08
Switch ist installiert, die LED Anzeigen der "Stecker" zeigen grün, aber leider immer noch keine Verbindung zur "Router Box" oder Heizung. - Jemand noch eine Idee???