abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lan mit Heizung verbindet sich nicht und (WLAN ohne Funktion) Box TG3442DE HW-Version MP3
HannoRZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Service Team,

ich habe eine neue Heizung (Wärmepumpe) und diese möchten ich ins Netz bringen. Über den Router TG3442DE werden die Geräte auch angezeigt. Leider verbinden diese sich nicht nach drauss, (grüne LED) am Kabelsteckplatz bleibt orange. Weder Heizung noch die Router Box der Fima verbinden sich. Wir haben div Einstellungen im Router probiert , ohne Erfolg. Wenn man eine Laoptop auf den selben Ports anschließt geht alles wie gewohnt. Können sie mir in dieser Problematik helfen?

Dies ist das Hauptproblem.

 

Bei dem Versuch der Einrichtung am Router, habe ich festgestellt das überhaupt kein WLAN an der Box funktioniert, dies viel erst jetzt auf, da es bisher nicht genutz wurde. Muss das WLAN von ihnen aktiviert werden?

Herzliche Grüße HannoRZ

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn die Kontrollleuchte am Port orange bleibt und nicht grün, heißt dies lediglich, dass die LAN-Verbindung nicht mit 1 GBit/s läuft, sondern "nur" mit 100 MBit/s - das reicht aber für Heimautomatisierung ohne Probleme aus.

 

Was die Einrichtung der Heizung anbetrifft: Hier solltest du dich an den Anbieter der Heizungsanlage wenden - Vodafone kann dir hier keinen Support anbieten.

 

Und ja, sofern bei deinem Vertrag die WLAN-Option nicht inbegriffen ist, musst du diese separat ggfs. kostenpflichtig dazubuchen.

Hallo Reneromann,

vielen Dank für die Info.

Das mit dem WLan stimmt, habe ich nicht gebucht, nochmals danke für den Tipp.

Was die Heizung angeht verstehe ich das nicht.

Ich habe an meinem Vodafone Router (Keller) eine Fritzbox (1.OG) die oben für mein WLan sorgt. Dort habe ich die "Router Box" von der Heizung angeschlossen und der Hersteller (Waterkotte) konnte sich sogleich aufschalten und die Verbindung mit dem Gerät aufnehmen. Stecke ich die Box in den Vodafone Router kann sich der Hersteller nicht verbinden. Im Vodafone Router kann ich auch beide Geräte (Heizung und Box) sehen, trotzdem kann der Hersteller sich nicht verbinden, blockiert hier der Vodavone Router die Verbindung?

Der Monteur sagt, er verbindetdie Heizung normalerweise in den Router und sofort holt sich die Heizung eine IP vom Router, dies passiert auch nicht.

Herzliche Grüße HannoRZ

läuft die Vodafone Station im Bridge Mode?

wenn ja, kann dort nur ein Gerät an LAN1 angeschlossen werden, in deinem Fall deine Fritzbox

Hy,

habe gerade auf Mein Vodafone - Interneteinstellungen geschaut, dort steht 

Bridge Mode: ausgeschaltet

ist die Netzwerkschnittstelle der Wärmepumpe auch auf DHCP eingestellt?

nicht dass dort eine feste IP aus dem Bereich die Fritzbox konfiguriert wurde

Bei der Remote Box kann ich das nicht sagen, da ich da nicht hinen schauen kann.

Bei der Heizung ist keine IP eingetragen. Die steht auf 0000.....

Laut Monteur Aussage holt sich die Heizung die IP vom Router und die IP wird dann im Display angezeigt.

so ganz verstehe ich zwar den Aufbau nicht mit Box und Heizung aber du könntest mal versuchen einen Switch dazwischen zu hängen

Vodafone Station <-> Switch und an den Switch die "Box" und die Heizung

 

eventuell habe die Geräte ja ein Problem mit der Aushandlung der Geschwindigkeit

Danke für den Tipp,

Switch kommt morgen,

dann probiere ich das aus.

Switch ist installiert, die LED Anzeigen der "Stecker" zeigen grün, aber leider immer noch keine Verbindung zur "Router Box" oder Heizung. - Jemand noch eine Idee???