LAN nur 100Mb/s
Corbennick
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Vodafone Modem/Router, der ueber WLAN die versprochenen 250Mb/s abgibt, aber ueber das LAN nur 100 Mb/s. Wie kommt das und wie kann man es aendern?

13 Antworten 13
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wahrscheinlich kann dein Kabel oder dein PC nur Fast-Ethernet.

Wenn du sicher bist, dass es nicht am PC liegt, kaufe ein Gbit-Kabel und alles wird gut.

Ich bin sehr sicher, dass es nicht am PC oder am Kabel liegt. Die Beschraenkung auf 100 Mb/s steht sogar als Einstellung im Modem. Ich habe da mal ein Screenshot angehaengt. Es scheint so zu sein, dass das Modem glaubt, dass mein WLAN-Router (Archer C80, max 1300 Mb/s) nur 100 Mb/s verarbeiten koenne.

Wie kann man diese Einstellung aendern?

1.jpeg

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

neues LAN Kabel

Gigabit Netzwerkkarte?

PC direkt mit Router verbunden?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das liegt einfach daran, dass was mit deinem LAN Kabel oder der Netzwerkkarte nicht stimmt. Denn der Router kann mit dein Gerät eben nur eine 100 Mbit/s Verbindung herstellen. Umstellen kannst du da am Router nichts.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Am Kabel liegt es nicht, da ich meinen Laptop schon direkt an den Vodafone-Router mit einem 1m langen Gbit Kabel angeschlossen habe und auch nur 100 Mb bekam. Um welche Netzwerkkarte soll es da gehen? Sitzt die im Vodafone Router?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die sitzt in deinem Laptop. Auch kann es an den Einstellungen liegen, dass die Karte nicht auf Gigabit eingestellt ist. 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe testweise meinen Laptop direkt ueber ein 1m langes Gigabit Kabel mit dem Router verbunden und auch nur 100 Mb bekommen.

Wenn ich meinen Laptop ueber WLAN mit dem Vodafone Router verbinde, bekomme ich 250 Mb. Wenn ich ihn ueber dasselbe Kabel an meiner Arbeitsstelle anschliesse, bekomme ich 1000 Mb.

Es kann also weder am Kabel, noch an meinem Rechner liegen.