Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2023 09:37
Ich habe einen Vodafone Modem/Router, der ueber WLAN die versprochenen 250Mb/s abgibt, aber ueber das LAN nur 100 Mb/s. Wie kommt das und wie kann man es aendern?
am 20.08.2023 09:57
Wahrscheinlich kann dein Kabel oder dein PC nur Fast-Ethernet.
Wenn du sicher bist, dass es nicht am PC liegt, kaufe ein Gbit-Kabel und alles wird gut.
am 27.08.2023 22:30
Ich bin sehr sicher, dass es nicht am PC oder am Kabel liegt. Die Beschraenkung auf 100 Mb/s steht sogar als Einstellung im Modem. Ich habe da mal ein Screenshot angehaengt. Es scheint so zu sein, dass das Modem glaubt, dass mein WLAN-Router (Archer C80, max 1300 Mb/s) nur 100 Mb/s verarbeiten koenne.
Wie kann man diese Einstellung aendern?
am 27.08.2023 22:32
am 27.08.2023 22:37
neues LAN Kabel
Gigabit Netzwerkkarte?
PC direkt mit Router verbunden?
27.08.2023 22:38 - bearbeitet 27.08.2023 22:44
Das liegt einfach daran, dass was mit deinem LAN Kabel oder der Netzwerkkarte nicht stimmt. Denn der Router kann mit dein Gerät eben nur eine 100 Mbit/s Verbindung herstellen. Umstellen kannst du da am Router nichts.
Gruß Kurt
am 27.08.2023 22:49
Am Kabel liegt es nicht, da ich meinen Laptop schon direkt an den Vodafone-Router mit einem 1m langen Gbit Kabel angeschlossen habe und auch nur 100 Mb bekam. Um welche Netzwerkkarte soll es da gehen? Sitzt die im Vodafone Router?
27.08.2023 22:51 - bearbeitet 27.08.2023 22:51
Die sitzt in deinem Laptop. Auch kann es an den Einstellungen liegen, dass die Karte nicht auf Gigabit eingestellt ist.
Gruß Kurt
am 27.08.2023 22:51
Ich habe testweise meinen Laptop direkt ueber ein 1m langes Gigabit Kabel mit dem Router verbunden und auch nur 100 Mb bekommen.
am 27.08.2023 22:56
Wenn ich meinen Laptop ueber WLAN mit dem Vodafone Router verbinde, bekomme ich 250 Mb. Wenn ich ihn ueber dasselbe Kabel an meiner Arbeitsstelle anschliesse, bekomme ich 1000 Mb.
Es kann also weder am Kabel, noch an meinem Rechner liegen.