Surrender router
Dimi-apo
Rookie
Rookie

Hallo,

ich habe gestern einen neuen router von vodafone zugeschickt bekommen, ( vodafone cga6444vf) da mein alter router von 2021 war, und ich nie die volle geschwindigkeit ( 100mbs) empfangen habe. Nun ist es mit dem neuen router zwar viel besser was die geschwindigkeit angeht, allerdings hört man ( wenn ich zb am handy surfe, und im internet durch seiten scrolle)  immer ein surren aus dem router. Am stärksten hört man dieses surren wenn ich einen „internet speedtest „ mache. Netzteil oder andere geräte können es nicht sein.Es kommt definitiv vom router innen. ( der alte hat nicht gesummt und steht an der gleichen stelle)

Ist sowas normal??

3 Antworten 3
D4vidP
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Dimi-apo.

Im ersten Moment, so vom lesen her, klingt das nicht normal. 
Hörst Du ihn denn auch, wenn Du weiter entfernt stehst oder sehr nah an ihm dran bist?

Liebe Grüße
D4vid

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also wenn es abends ruhig ist, hört man ihn auch von etwas weiter weg „Knistern/Surren“ . Je näher desto lauter ist natürlich das Geräusch zu hören. 
Dieses geräusch kommt auch nur vor, wenn die „volle“ geschwindigkeit benötigt wird . Je weniger internet benutzt wird, desto leiser wird das geräusch. Hatte auch getestet ob es das netzteil ist, aber beim trennen des internetkabels vom router, hörte dieses geräusch sofort auf. Ich hatte damals mit dem alten router nichtmal geräusche bei einer 500mbs leitung. 

Normal klingt das trotzdem nicht.
Am besten melde Dich da nochmal beim Support, um ihn austauschen zu lassen. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!