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Lösung

Keine Ausgehende Festnetz Telefonie möglich
Atemi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

vorab mein Setup.

Technikcolor TC4400 Modem -> UDM SE -> Freie Fritzbox (als IP-Client mit SIP Daten eingeloggt)

Telefoniegeräte sind folgende

1x analoges Fax an Port 1, 1x Analoges Festnetz an Port 2, 1x PC via SIP auf die Fritzbox, 1x IP Telefon via SIP auf die Fritzbox

 

Problem:

Ich habe anfangs immer nur mit meinem Handy die Tests von allen Endgeräten betrieben. Dies funktioniert auch tadellos das Ich auf Handys anrufen kann. Es baut sich eine Sprachverbindung auf auch zu sehen in der Fritzbox. Sendet schön im Codec 711 und empfängt im Codec 711. Egal mit welchem Gerät. Fax empfang funktioniert auch tadellos.

Sobald Ich aber eine Festnetz Telefonnummer anrufe, empfange Ich keine Codecs lt. Fritzbox. Telefonat wird auch nach ca 30 Sekunden abgebrochen. Wenn Ich ein Fax sende heißt es das die Gegenstelle kein Faxgerät ist. Auch da Empfange Ich wieder keine Codecs. IP Telefon und PC das gleiche. Codecs gehen raus, aber lt. Fritzbox kommen keine an.

 

Ich habe die Fritzbox schon mehrmals resettet. Telefonnummern werden alle sauber registriert. UDM SE Ports sind eingestellt (wobei dies noch nicht mal beim testen auf das Handy nötig war). Einstellungen in der Fritzbox sind alle auf Standard.

 

Leider bekomme Ich Seitens Vodafone keinen Support da Ich ein eigenes Modem benutze. Da jedoch die Telefonie auf das Handy ohne Probleme und zucken funktioniert bin Ich langsam mit meinem Latein am ende... 

 

Falls Config wünsche gefragt sind kein Problem.

 

MfG Atemi

16 Antworten 16
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Atemi  schrieb:

UDM SE Ports sind eingestellt


welche Ports hast du da konfiguriert?

ist auf der Fritzbox bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" ein Haken gesetzt?

Port 5060 und Port 5061, wobei die eingehende Telefonie auch ohne Port Forwarding funktionierte.

 

Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten ist seit anfangan Aktiv auf 30 Sekunden.

Auch das habe Ich schon gelesen.. SIP ist deaktiviert da im Aktivierten Zustand gar keine Telefonie funktioniert und wie oben schon geschrieben ist die Portweiterleitung seit Anfang an auf 30 Sekunden eingestellt.

scheint dann wohl ein Ubiquiti Problem zu sein 

mit pfsense habe ich keine Probleme, das einzige was ich noch konfiguriert habe, ist RTP Ports (UDP 7078-7109) auf die Fritzbox forwarden

Atemi
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei Unify muss man wohl der Fritzbox eine feste IP Adresse geben.. DNS Server das Virtuelle Netzwerk und Standart-Gateway ist die IP der UDM! Jetzt geht alles. Ob das mit den RTP Ports zusätzlich zusammen hängt kann Ich jetzt so nicht sagen, Ich lasse sie aber mal drin 😄

 

Danke für die Hilfen!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

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