Frage
Antwort
Lösung
15.07.2025 18:12 - bearbeitet 15.07.2025 18:19
Hallo zusammen,
vorab mein Setup.
Technikcolor TC4400 Modem -> UDM SE -> Freie Fritzbox (als IP-Client mit SIP Daten eingeloggt)
Telefoniegeräte sind folgende
1x analoges Fax an Port 1, 1x Analoges Festnetz an Port 2, 1x PC via SIP auf die Fritzbox, 1x IP Telefon via SIP auf die Fritzbox
Problem:
Ich habe anfangs immer nur mit meinem Handy die Tests von allen Endgeräten betrieben. Dies funktioniert auch tadellos das Ich auf Handys anrufen kann. Es baut sich eine Sprachverbindung auf auch zu sehen in der Fritzbox. Sendet schön im Codec 711 und empfängt im Codec 711. Egal mit welchem Gerät. Fax empfang funktioniert auch tadellos.
Sobald Ich aber eine Festnetz Telefonnummer anrufe, empfange Ich keine Codecs lt. Fritzbox. Telefonat wird auch nach ca 30 Sekunden abgebrochen. Wenn Ich ein Fax sende heißt es das die Gegenstelle kein Faxgerät ist. Auch da Empfange Ich wieder keine Codecs. IP Telefon und PC das gleiche. Codecs gehen raus, aber lt. Fritzbox kommen keine an.
Ich habe die Fritzbox schon mehrmals resettet. Telefonnummern werden alle sauber registriert. UDM SE Ports sind eingestellt (wobei dies noch nicht mal beim testen auf das Handy nötig war). Einstellungen in der Fritzbox sind alle auf Standard.
Leider bekomme Ich Seitens Vodafone keinen Support da Ich ein eigenes Modem benutze. Da jedoch die Telefonie auf das Handy ohne Probleme und zucken funktioniert bin Ich langsam mit meinem Latein am ende...
Falls Config wünsche gefragt sind kein Problem.
MfG Atemi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.07.2025 09:21
@Atemi schrieb:UDM SE Ports sind eingestellt
welche Ports hast du da konfiguriert?
ist auf der Fritzbox bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" ein Haken gesetzt?
am 20.07.2025 09:41
Port 5060 und Port 5061, wobei die eingehende Telefonie auch ohne Port Forwarding funktionierte.
Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten ist seit anfangan Aktiv auf 30 Sekunden.
am 20.07.2025 11:47
am 20.07.2025 13:03
Auch das habe Ich schon gelesen.. SIP ist deaktiviert da im Aktivierten Zustand gar keine Telefonie funktioniert und wie oben schon geschrieben ist die Portweiterleitung seit Anfang an auf 30 Sekunden eingestellt.
am 20.07.2025 13:19
scheint dann wohl ein Ubiquiti Problem zu sein
mit pfsense habe ich keine Probleme, das einzige was ich noch konfiguriert habe, ist RTP Ports (UDP 7078-7109) auf die Fritzbox forwarden
am 24.07.2025 11:15
Bei Unify muss man wohl der Fritzbox eine feste IP Adresse geben.. DNS Server das Virtuelle Netzwerk und Standart-Gateway ist die IP der UDM! Jetzt geht alles. Ob das mit den RTP Ports zusätzlich zusammen hängt kann Ich jetzt so nicht sagen, Ich lasse sie aber mal drin 😄
Danke für die Hilfen!
am 24.07.2025 12:01
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt