Frage
Antwort
Lösung
am
23.07.2025
14:07
- zuletzt bearbeitet am
23.07.2025
16:16
von
Kurtler
Ich bin seit 4 Wochen umgestiegen auf eine Vodafone Station Wifi 6.
Nach jedem Update der Vodafone Station ist der Bride Mode wieder aus.
Online unter MeinVodafone ist der Eintrag nicht zu finden
In der Vodafone Online Doku ist der Menüpunkt Bridge Mode unterhalb von Homespot zu sehen: https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/vodafone-bridge-mode-aktivieren/#/
Mein Kundencenter ende allerdings bei Homespot:
Ein Anruf bei der Vodafone Hotline bracht leider keine Erkenntnisse.
Es kann nicht sein das ich nach jedem willkürlichen Update durch Vodafone meine Anlage erstmal komplett neu programmieren muss und die Station alles vergisst. Vodafone sollte hier doch in meinem Kundenprofil der Bride Mode hinterlegen können, oder sehe ich das falsch? Es ist extrem ärgerlich unterwegs zu sein und dann sein System nicht mehr erreichen zu können!
Edit: @hattmannsandi In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 23.07.2025 14:14
Im Gebiet von Vodafone West giebt es den Punkt mit dem Bridgemode nicht im Kundenportal. Der wird ausschließlich über den Router aktiviert. Und das ist auch nur möglich, wenn dein Anschluss auf DualStack läuft!
23.07.2025 14:23 - bearbeitet 23.07.2025 14:43
@hattmannsandi schrieb:Ich bin seit 4 Wochen umgestiegen auf eine Vodafone Station Wifi 6
und welches Gerät hattest du vorher?
@hattmannsandi schrieb:Es kann nicht sein das ich nach jedem willkürlichen Update durch Vodafone meine Anlage erstmal komplett neu programmieren muss und die Station alles vergisst.
probiere mal proaktiv selbst einen Werksreset, dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
das hat schon manchmal geholfen
am 23.07.2025 14:27
Danke für deine Antwort. Ja, Dualstack habe ich aktiv.
Ich möchte einfach nur nicht jedesmal wieder diese Einstellung machen müssen. Was soll mir da ein Werksreset bringen?
Warum speichert die Hardware der Vodafone Station meine Einstellungen nicht bootfest ab?
am 23.07.2025 15:03
Wenn bei dir der Punkt Bridge Mode in der VF Station nicht angezeigt wird, bleibt dir nur ein Werksreset. Dazu die Resettaste 20 sek. gedrückt halten.
Gruß Kurt
am 23.07.2025 15:21
ihr habt das Problem nicht verstanden (ich auch nicht gleich)
sein Problem ist, dass sich die Vodafone Station ab und zu auf die Werkseinstellungen zurücksetzt und damit dann auch der Bridge Mode wieder deaktiviert ist 😉
am 23.07.2025 15:24
Genau, Danke!
Die Werkseinstellungen der Vodafone Station sind, so mein Verdacht, jedesmal wieder da wenn Vodafone ein Update einspielt
am 23.07.2025 15:41
Wenn der Bridge Mode von selbst rausfliegt habe ich nämlich keiner Möglichkeit mich per VPN einzuwählen und als WAN-IP kommt eine 192.168.er Adresse weil die Station dann halt den internen DHCP anwirft und mein Unify Cloud Gateway Ultra statt der "richtigen" öffentlichen IP V4 Adresse eine aus dem LAN bekommt.
am 23.07.2025 16:12
Dann bleibt nur der Austausch.
Gruß Kurt
am 23.07.2025 16:19
das Problem ist doch nicht unbekannt und wurde hier schon öfter gemeldet
manchmal hat ein Werksreset das Problem behoben...
@hattmannsandi ich würde mir ein eigenes Modem kaufen (TC4400, CM3500)