1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Öffentliche IPv4 wegen Problemen mit Online-Gaming
Niemiecki
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem zu Vodafone Kabel gewechselt und habe seitdem große Probleme mit Online-Spielen

Meine öffentliche IP (laut whatismyip.com) ist: xx.xx.xx.xxx, aber mein PC hat nur eine interne IP (192.168.x.x), was stark darauf hinweist, dass ich hinter einem NAT sitze.

Ich möchte daher bitten, meinen Anschluss auf Dual Stack umzustellen und mir eine öffentliche IPv4-Adresse zuzuweisen, damit ich Online-Games stabil und ohne Einschränkungen nutzen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße!

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dein Problem liegt woanders und auch mit Dual Stack bleibt NAT bestehen

wenn du wirklich möchtest, dass dein PC eine öffentliche IPv4 Adresse bekommt, versetze die Vodafone Station in den Bridge Mode

bedenke dass du dann nur noch mit diesem einen PC das Internet nutzen kannst 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du aus Vodafone-West (Unitymedia) kommst, genügt i.d.R. ein Anruf beim Support.

In den anderen Bundesländern ist es reine Glücks-Sache.

Hier funktioniert es nur als Standard über eine eigene Fritzbox (DS) oder über den Bridgemode (IPv4)

das ändert aber nichts daran, dass sein PC keine öffentliche IPv4 Adresse erhält, denn die erhält auch mit Dual Stack der Router  😄

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@RobertP 

Ich gehe davon aus, dass @Niemiecki mit "NAT" DS-lite meint.

übrigens würde er auch mit der Bridge immer eine lokale IP am Client erhalten.

@HausHelene  schrieb:

@RobertP 

übrigens würde er auch mit der Bridge immer eine lokale IP am Client erhalten.

Nein, nicht wenn er seinen PC direkt an die Vodafone Station im Bridge Mode anschließt

und NAT hat auch nichts mit DS Lite zu tun 😉

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

DS-Lite ist nur eine Sonderform von CGNat.

Der Vorschlag, einen Bridgemode ohne Router zu nutzen ist sehr obskur.

er wollte die öffentliche IPv4 auf seinem Rechner...

und wenn die Firewall des PCs richtig konfiguriert ist, wäre das auch kein Problem

wenn ich z.B. einen V-Server miete, hat der auch eine öffentliche IP und muss entsprechend abgesichert werden  😉

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

@Niemiecki Beachte bitte, dass sich der Lösungsvorschlag von @RobertP genau auf 1 LAN -Gerät bezieht. Weitere Geräte einschl. WLAN funktionieren so nicht.