Frage
Antwort
Lösung
am
18.09.2020
22:43
- zuletzt bearbeitet am
18.09.2020
23:57
von
Mav1976
Ich kann bei meiner FritzBox! Cable kein Update durchführen und Vodafone spielt auch das neue Update 7.21 nicht auf!
*** @WK2020, Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.12.2020 22:08 - bearbeitet 11.12.2020 22:17
Leider, leider ja. Es ist bei Vodafone üblich Monate bzw. Jahre hinter aktuellen Firmwares her zu hinken. Auch und insbesondere dann, wenn bekannte Sicherheitslücken oder Fehler gefixt wurden.
Als Ausrede muß dann immer herhalten, daß man die "Zuverlässigkeit" neuer Firmwares evaluieren müsse - zeitgleich jedoch scheint es kein Problem zu sein, wenn AVM bei Kauf-Boxen die Firmware aktualisiert.
Man möge sich selber ein Urteil bilden, ob es akzeptabel ist auf die 7.13 "festgenagelt" zu werden, wenn man die Neuerungen von 7.21 und 7.22 berücksichtigt:
am 11.12.2020 22:20
"Und das Problem besteht jetzt darin ein paar Tage das Hitron angeschlossen zu lassen und nach Beseitigung wieder die eigene FB zu benutzen"
Ja, leider schon, denn dann funktionieren meine Fritz Fon Telefone nicht. Und die Diagnose kann erfahrungsgemäss schon ein paar Wochen dauern, incl. Technikerbesuch und probieren ob sich was verändert hat. Die Probleme treten leider nicht ständig auf, es kann durchaus sein, das wir zwei Wochen problemlos telefonieren können.
am 12.12.2020 19:36
Dieses Problem gibt es nicht erst seit der 6591. Immer wieder gibt es eine teilweise monatelange Latenz wischen AVM und Vodafone. Ist gerade bei wechselnder Performance mit FTP-Servern ärgerlich. Die mangelnden Alternativen am Markt, machen soetwas möglich. Zufriedene Kunden sind jedenfalls nicht das Ziel...
am 13.12.2020 09:38
@Icke_Pfalz1 Was bedeutet denn die Mangelne alternative? Ich Persönlich würde immer auf eine eigene FritzBox zurückgreifen. Weniger Stress in meinen Augen.
Wenn man weiß wie man solche Boxen Konfiguriert liegen die Fehler ja meistens auf seiten von Vodafone etc.
Router freiheit ist in meinen Augen nicht das der Support einem die Hilfe verweigert nur weil ich meine eigene FritzBox habe. 😉
LG DerMeuser
am 13.12.2020 18:53
Hallo Zusammen,
sehr unbefriedigend, da muss ich mich wohl wieder auf die Suche nach Alternativen machen...?
Ich überweise Euch in Sachen Telekommunikation monatlich > 100 Euro, da erwarte ich tatsächlich auch die bestmögliche SW-Unterstützung.
MFG
Tom Tessylon, enttäuschter Kunde
13.12.2020 19:06 - bearbeitet 13.12.2020 19:13
Habe nun die 7.22 auf meiner FRITZ!Box 6591 Cable drauf und bin begeistert! Höhere Stabilität des Routers, sauberere Oberfläche (besser organisiert), sinnvollere Unterteilung der Menüs (DECT nun bei der Telefonie zu finden, Smart Home eigenes Untermenü).
Die technischen Neuerungen tragen ebenfalls zur Zufriedenheit dazu: VPN ist tatsächlich deutlich flotter geworden.
Es wäre nur schön gewesen, wenn mein ISP, der monatlich zwei Business-Anschlüsse von mir bezahlt bekommt, eben auch darauf achtet, daß die Hardware entsprechend aktuell gehalten wird.
Aber vielleicht fürchtet Vodafone ja auch nur potentielle "Schwarzseher" beim aktivierten DVB-C Tuner. Dazu nur ein Hinweis: Das Programm ist flächendeckend so bescheiden geworden, daß ich wirklich nur noch eine handvoll Menschen kenne, die sich den Müll "TV" und "Radio" antun. Der Großteil ist Streaming-Kunde, schaut lediglich DVD/BR oder YouTube.
Die wichtigsten "Sender", die vom Rundfunkbeitrag abgedeckt sind, bekommt man auch regulär über das Internet via Stream angeboten.
TV ist tot, es wäre lächerlich die Firmware der Mietboxen darauf hin zu beschneiden. Es genügt auch der Hinweis, daß der aktivierte DVB-C Tuner Bandbreite im DL kostet und dann keine 1.000 Mbit/s mehr möglich sind.
So habe ich mir eben zwei eigene Boxen geholt. Ich bereue bestenfalls die unnötige Mehrausgabe, alles andere ist äußerst befriedigend.
Ist natürlich klar, daß TR-069 bzw. SNMP sofort deaktiviert wurden. Supporten kann ich mich selber, solange bis zur Anschlußdose alles sauber funktioniert.
Als Hinweis für interessierte Wechsler:
Meine neuen Boxen (hergestellt im November '20) wurden ebenfalls mit der Firmware 7.13 ausgeliefert, was eine Sicherung und Wiedereinspielen der Einstellungen erleichtert. Leider funktioniert es anscheinend nicht einwandfrei, denn ich mußte einige Portfreigaben für einzelne Rechner manuell hinzufügen.
Telefonie (SIP-Daten) mußten händisch hinzugefügt werden, wie auch DECT-Telefone neu verbunden werden.
Falls ein eigenes Zertifikat verwendet wird, nochmals neu einspielen - wird auch nicht übernommen (es taucht nur der Hinweis auf, daß ein benutzerdefiniertes Zertifikat verwendet würde - dieses fehlt jedoch beim Backup).
Es bietet sich an, die Boxen zu tauschen, zu aktivieren (ihr benötigt den Aktivierungscode der Auftragsbestätigung für das Kundencenter!) und die Mietbox (wenn möglich) an einem Zweitgerät zu betreiben und die vorgenommenen Einstellungen zu vergleichen. Wenn das erledigt ist, würde ich die Mietbox vorsichtshalber auf Werkseinstellungen zurücksetzen (falls ihr die mal zurückschickt, ohne sie wieder anzuschliessen).
am 13.12.2020 19:25
Was gibt es grundsätzlich für Einschränkungen bei eigener Box?
Ich hatte damals die 6490 Cable vor Jahren und mir wurde das Leben richtig schwer gemacht, falsche IP Telefoniedaten, ständige Probleme die auf meine eigene Box geschoben wurde usw usw...
Sobald hier Glasfaser liegt werden die netten Herren für Ihren Service bezahlen....
am 13.12.2020 20:47
Du musst nicht darauf warten dass die Glasfaser zu dir kommt. Du kannst Dir auch ein individuelles Angebot machen lassen. Wenn der nächste Verteilerkasten nicht zu weit weg ist, dann ist das bezahlbar. Google mal nach "mehr breitband für mich".
Tatsächlich ist es schade, dass man sich nicht freiwillig als Tester für die neuste Firmware eintragen lassen kann. Wie bereits ausführlich bereits früher geschrieben. So vergrault man die Kunden und keinem ist geholfen.
am 14.12.2020 19:33
Hallo,
wenn die verlinkte Quelle Recht hat, ist mit einer Verbreitung der neuen Firmware im 1. bis 2. Quartal 2021 zu rechnen.
Ausgewählte Fritzboxen bzw VF Kunden sollten im Januar ein Update bekommen.
Wahrscheinlich dann erstmal nur die 7.20, weil die 7.22 muss ja dann auch erst wieder 4 Monate die harten Qualitätsanforderungen Vodafones bestehen 😉
Leute leute, das ist echt schwach!
Wenn AVM die Firmware veröffentlicht, kann man davon ausgehen, dass diese hinreichend getestet wurde. Da können ein paar Änderungen, die VF unbedingt haben will, doch nicht monatelange Programmierarbeit bedeuten?!
Grüße
imacer
am
14.12.2020
22:57
- zuletzt bearbeitet am
20.12.2020
15:23
von
Claudia
Sorry. Aber das ist das Letzte! Da bekommt man ein Leihgerät, bezahlt dafür Kohle, aber ein Update gibts nicht? Wie seid ihr denn drauf? Mit der 7490 konnte ich Fernsehen schauen. Das ist so, wie wenn ich mir ein Auto leihen und die Bremse fehlt.
Ich hatte mit der 6591 schon genug Probleme in letzter Zeit. Und jetzt das. Wer entscheidet bei euch über so was? Nutzt dieser Mensch noch ein Wählscheibentelefon?
Ich hab' echt die Faxen dicke. Ich will meine 500 Mbit und die 7490 wieder. Wofür bezahle ich die ganze Kohle. Wenn ich mir irgendwas auf Youtube oder in der Mediathek anschauen will, habe ich bei Youtube Klötzchen und in der Mediathek bleibt bei sehr hoher Qualität das Bild stehen.
Community-Team: Schriftfarbe angepasst, Fettdruck entfernt.