Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2026 20:21
Guten Abend,
Seit ein paar Wochen haben wir Zuhause ein großes Problem mit Bufferbloat.
Vorallem tritt das extrem beim aktivem Download auf wie man im ersten Screenshot entnehmen kann.
Außerdem hänge ich Screenshots aus dem Kanäle Tab unter Kabel-Informationen im Router Webinterface an.
Die einzige kurzfristige Lösung, die das ganze etwas eingedämmt hat, war die Bandbreite per Netlimiter zu limitieren.
Aber auch das war keine 100%ige Lösung. Ich hoffe dass uns hier irgendjemand weiterhelfen kann.
Falls weitere Infos benötigt werden, lasst es mich wissen!
Liebe Grüße,
Ben
am 06.02.2026 07:19
Da 2 US-Kanäle nur auf 16QAM laufen, könnte hier bei dir ein Rückwegstörer vorliegen.
Gruß Kurt
am 06.02.2026 13:44
Haben die US Kanäle also auswirkungen auf den Downstream, bzw könnte der massiv hohe ping daran liegen? Und kann ich das irgendwie selbst beheben?
Grüße,
Ben
am 06.02.2026 15:50
am 06.02.2026 23:28
Guten Abend
Ich habe vorhin gegen 23:15 Uhr einmal und ca. 5 Minuten später einen Bufferbloat test gemacht.
Der erste Test hat sich, wie auf dem ersten Screenshot zu sehen ist, deutlich verbessert im Gegensatz zu gestern, aber der zweite Test 5 Minuten später zeigt wieder ein anderes Bild wie man dem zweiten Screenshot entnehmen kann.
Auch interessant ist, dass sich die Werte im Kanäle Tab teilweise verändert haben. Dazu habe ich auch Screenshots angehangen.
Beste Grüße,
Ben
am 07.02.2026 09:40
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt