1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping/Latenz Probleme Fritzbox 6660 Cable
Ben04
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

Seit ein paar Wochen haben wir Zuhause ein großes Problem mit Bufferbloat.
Vorallem tritt das extrem beim aktivem Download auf wie man im ersten Screenshot entnehmen kann.

Außerdem hänge ich Screenshots aus dem Kanäle Tab unter Kabel-Informationen im Router Webinterface an.

Die einzige kurzfristige Lösung, die das ganze etwas eingedämmt hat, war die Bandbreite per Netlimiter zu limitieren.
Aber auch das war keine 100%ige Lösung. Ich hoffe dass uns hier irgendjemand weiterhelfen kann.

Falls weitere Infos benötigt werden, lasst es mich wissen!

Liebe Grüße,

Ben

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da 2 US-Kanäle nur auf 16QAM laufen, könnte hier bei dir ein Rückwegstörer vorliegen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Haben die US Kanäle also auswirkungen auf den Downstream, bzw könnte der massiv hohe ping daran liegen? Und kann ich das irgendwie selbst beheben?

Grüße,

Ben

Hallo @Ben04 

Ohne Upload auch kein Download.

Nein, siehe hier: 

Was ist eine Rückwegstörung

Gruß Hermes1

Guten Abend

Ich habe vorhin gegen 23:15 Uhr einmal und ca. 5 Minuten später einen Bufferbloat test gemacht.

Der erste Test hat sich, wie auf dem ersten Screenshot zu sehen ist, deutlich verbessert im Gegensatz zu gestern, aber der zweite Test 5 Minuten später zeigt wieder ein anderes Bild wie man dem zweiten Screenshot entnehmen kann. 

Auch interessant ist, dass sich die Werte im Kanäle Tab teilweise verändert haben. Dazu habe ich auch Screenshots angehangen.

Beste Grüße,

Ben

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!