Frage
Antwort
Lösung
am
18.09.2020
22:43
- zuletzt bearbeitet am
18.09.2020
23:57
von
Mav1976
Ich kann bei meiner FritzBox! Cable kein Update durchführen und Vodafone spielt auch das neue Update 7.21 nicht auf!
*** @WK2020, Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.03.2021 18:10 - bearbeitet 21.03.2021 18:12
Koblenzer Raum hat letzte Nacht das Update 7.21 bekommen
KD Kunde - DVBC funktioniert
am 21.03.2021 20:54
Ich warte auch auf das 7.21 Update, jedoch sehe ich seit einer Woche in dem System Ereignissen häufiger folgende Meldung:
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
Klingt für mich so als würde es Probleme beim prüfen auf Updates geben.
Ist das ein allgemeines Problem in meinem Gebiet? Soll ich das telefonisch mit einem Techniker klären?
am 21.03.2021 23:47
Interessant. Das sehe ich in meinem Router-Protokoll auch: "Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen" oder "Server antwortet mit HTTP Statuscode 503"
Ich starte den Router mal neu und hoffe das beste 😉
am 21.03.2021 23:55
Hallo,
diese Meldung hat nichts mit dem Firmware Update zu tun. Da sollen nur die Telefoneinstellungen aktualisiert werden.
Viele Grüße Siegmar
22.03.2021 09:37 - bearbeitet 22.03.2021 09:38
Router Neutsart hatte ich schon versucht. Hat aber nicht geholfen
Auf welche Meldung beziehst du dich?
Bist du sicher, dass das nichts mit dem Firmware Update zu tun hat?
AVM schreibt zu der Meldung:
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
...
Ihr Gerät verbindet sich in regelmäßigen Abständen automatisch mit dem Autokonfigurationsserver Ihres Dienstanbieters, um Updates für die Gerätesoftware zu beziehen. Ist der Server zum Beispiel aufgrund von Wartungsarbeiten einmal nicht zu erreichen, erscheint die obige Meldung. Vorhandene Updates erhält Ihr Gerät dann automatisch beim nächsten Verbindungsaufbau zum Autokonfigurationsserver. Falls die Meldung dauerhaft auftritt und der Betrieb Ihres Gerätes gestört ist, wenden Sie sich an Ihren Dienstanbieter, um den Fehler zu beheben.
Dat steht ja, dass solche Fehler "normal" sind und vorkommen können und nur überprüft werden müssen wenn sie dauerhaft vorkommen. Die Frage ist nur was bedeutet dauerhaft - 2 Wochen, 2 Monate, 2 Jahre?
am 22.03.2021 09:45
Moin......
Sollte das Update nicht klappen, meldet Euch bei der Technik, dass die die Box anstubsen. Danach sollte es klappen.
Viel Erfolg.
am 22.03.2021 10:23
Hallo Gerry0815,
ja ich bin mir sicher. Du hast einen wichtigen Teil der Meldung weggelassen, dort Steht noch:
"Server antwortet mit HTTP Statuscode 503". Es geht also um eine Text Übertragung und nicht um ein Binäry. Bei einem Firmware Update steht auch in einer Meldung drin, das ein Firmwarupdate gemacht wurde oder fehlgeschlagen ist. Die HTTP Meldung kannst Du länger als einen Monat ignorieren, wenn alles noch funktioniert vor allem das Telefon.
Viele Grüße Siegmar
am 23.03.2021 03:12
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Gerade eben 2:33 Uhr kam das Update auf 7.21
Und das ganze trotz "Feste IP"
Ein dreifach Hoch auf die Möchtegernspezialisten ![]()
am 23.03.2021 03:48
am 23.03.2021 10:20
@seelo2010 schrieb:
Was soll das auch mit der Option feste IP zu tun haben?
Hier hat irgendein Oberschlauer behauptet, von einem Servicemitarbeiter erfahren zu haben, die mit fetser IP kämen erst Mitte April dran 😉