Frage
Antwort
Lösung
am
18.09.2020
22:43
- zuletzt bearbeitet am
18.09.2020
23:57
von
Mav1976
Ich kann bei meiner FritzBox! Cable kein Update durchführen und Vodafone spielt auch das neue Update 7.21 nicht auf!
*** @WK2020, Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.03.2021 06:14
Guten Morgen zusammen,
in 18109 Rostock ist das Update auf 7.21 nun endlich erfolgt.
In dem Zusammenhang konnte ich auch mein FritzFon C6 auf Version 4.57 updaten.
Ich wünsche Euch allen einschönen schönen Tag.
Alex
am 12.03.2021 06:43
So nachdem ich nun dann endlich auch mal begriffen habe, wie wo was Login als ehemaliger Unitymediakunde im Kundencenter erfolgt - schreibe ich nun auch mal einen Beitrag.
Erstmal vorab, es gibt/gab eine Unitymedia-App (die ist wohl EOL und läuft nichtmehr), dann gibt es eine MeinVodafone und eine MyVodafone-App und zwei komplett unterschiedliche Zugangsdanten. Einmal die Zugangsdaten für das Kundencenter auf "unitymedia.de", die hier nicht funktionieren. Somit ist eine Neuregistrierung hier notwendig um am Forum teilzunehmen.
Besonders Kunden- und Bedienerfreundlich sieht anders aus...
Jetzt zum Thema:
Hier in 59846 ebenfalls noch kein Update auf 7.21 oder 7.22 (was auch immer dann als ex-UM-Kunde ankommt), das scheint ja der Würfel zu entscheiden.
Die Firmware 7.13 wurde laut AVM.de am 02.03.2020 released.
Es ist schon erschreckend das ein Netzprovidier ein ganzes Jahr braucht um dieses Update zu checken und den Rollout zu starten.
Nun meine Frage an @Vodafone: wer übernimmt eigentlich die Verantwortung wenn an den "Miet-Boxen" Sicherheitslücken in den langen Zeiträumen zwischen den Update-Rollouts von Hackern ausgenutzt werden?
am 12.03.2021 07:10
am 12.03.2021 07:44
7.21 in 83435 Bad Reichenhall um 04:27 angekommen.
12.03.2021 09:49 - bearbeitet 12.03.2021 09:55
Hm, moin.
Gilt wohl nicht für HH insgesamt.
Hier östlich in HH ist da noch nix gekommen,
aber ehemalig KD-Kunde. Die 6591 kam jedoch
nach Wechsel auf 1MBit von Vodafone, mit älterer
Firmware als v7.13
am 12.03.2021 09:57
@nils50122 Wer übernimmt die Verantwortung, wenn zwischen zwei Updates bei AVM Sicherheitslücken auftreten?
Wer übernimmt die Verantwortung, wenn Sicherheitsprobleme oder Funktionsausfälle auftreten, weil Vodafone nicht ausreichend getestet hat? Oder ist Schnelligkeit wichtiger als Stabilität, Funktionalität und Sicherheit?
am 12.03.2021 09:57
Der Eigentümer ist meiner Einschätzung nach Vodafone / Unitymedia. Ich bin lediglich Mieter und somit Nutzer.
am 12.03.2021 10:04
Sorry, @MichaelBeyer2 - aber über ihre Aussage kann ich nur Schmunzeln.
Sie vergleichen einen Zeitraum von einem ganzen Jahr zum Testen von Patches mit "Schnelligkeit vor Stabilität".
Ich als ITler teste auch immer jegliche Sicherheitspatches im Langzeittest und nutze dafür solange alte Patchstände auf Devices (Router, Switches, Firewalls, Server und Co) , bis ich dann nach einem Jahr sagen kann - also Stabil ist der neue Patch -> kann ausgerollt werden. *Ironie aus*
12.03.2021 12:08 - bearbeitet 12.03.2021 12:13
Nun ja, zwischen IT-Tests auf einer handvoll Geräten, lokalen Installationen und im Gegenzug Millionen von Routern, Anschlüssen und individuellen Konfigurationen gibt es noch einen kleinen Unterschied und als Netzbetreiber besondere Verantwortung und Stabilitätsanforderungen 😉
Und - ganz ehrlich -, da sich die Zahl der Anmerkungen zu diesem Thema in Relation zu genutzten Fritzboxen offenbar im unteren Promillebereich befindet, stellt sich augenscheinlich die Frage nach einer anderen Priorisierung des Thema auch nicht dringlich. (Klar, z.B. eine Fernsehstörung lässt sich bestimmt auch innerhalb von Stunden beheben durch direkte Aussendung eines Technikers - stellt sich dann nur die Frage, ob Nutzen-/aufwandverhältnis die höheren Kosten für alle sinnvoll machen).
am 12.03.2021 12:44
Gut, dass Sie besser als ich Wissen wieviele Devices wir verwalten - nunja, Diskussion beendet.
Zum Thema - individuelle Konfigurationen - unterlasse ich mal meinen Kommentar.
Hier sitzt ganz bestimmt jemand der jeden PK-Anschluss manuell konfiguriert. *ironie aus*
Sie scheinen ein echter Kenner zu sein - um hier die Anfragen zu "zählen" um hiermit auf einen niedrigen Kundenimpact zu schließen.
Überlegen Sie sich bitte einmal, wieviele Leute gar kein Bock haben hier ihren Kommentar abzugeben weil Sie a) schon längst mit dem Thema abgeharkt haben oder b) keine Lust auf einen Registrierungsmarathon haben (EX-UM Kunden).