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Lösung

Kein Internet mit neuem Vertrag und Speedport Smart 4
FelixW1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

 

Seit gestern habe ich einen neuen DSL-Tarif und möchte meinen Telekom Speedport Smart 4 DSL-Router dafür verwenden. Erst hatte die Verbindung nach Eingabe der Zugangsdaten nicht funktioniert. Nachdem ich zusätzlich bei VLAN die ID 7 eingegeben habe, hat der Router eine Erfolgsmeldung herausgegeben.

 

Nun erscheint immer die Seite anschlussinfo.de, die eine Vorwahl und eine Leitungs-ID anzeigt. Diese soll für den Techniker nützlich sein, damit kein Hausbesuch nötig ist. Vorgestern hatte ich den Techniker-Termin. Er ist nicht erschienen. Es gab trotzdem die SMS, dass die Umstellung erfolgreich war. Ich weiß eh nicht was der Techniker an der Hausanschlussdose machen muss, wenn hier vorher (Telekom) schon DSL verfügbar war. 

 

Folgende Fragen: 

Ist auf Seiten Vodafones noch etwas nicht abgeschlossen? Stichwort Techniker oder Anschlussbereitstellung.

 

Ist der Speedport Smart 4 nicht kompatibel? Ich habe dazu widersprüchliche Aussagen im WWW gefunden.

 

Habt ihr noch Hinweise für mich, wie ich DSL zum Laufen bringen kann? 

 

 

Viele Grüße 

Felix

41 Antworten 41

Hi,

 

die Speedhome WLAN Repater lassen sich auch ohne einen Telekom Speedport Router als "Standalone" WLAN Mesh Repater nutzen: Installation Speed Home WLAN | Telekom Hilfe

 

Mit dem Speedport kommst du am Vodafone Anschluss - auch unter Einsatz von Zusatzgeräten - nicht weiter. Dieser muss zwingend ersetzt werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
FelixW1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe noch ein Mal bei Vodafone angerufen, um eine Umstellung von DS Lite auf Dual Stack zu bitten. Diese Lösung wurde im Telekom-Forum vorgeschlagen.

 

Leider scheint sonntags keiner da zu sein, der so etwas machen kann. Außerdem gibt es gerade eine Unwetterwarnung für Hannover, sodass alle Änderungen blockiert sind. 

 

Wenn ich mit dem Router verbunden bin, bekomme ich eine Anmeldeseite vorgeschlagen. Das ist die anschlussinfo.de mit einer Vorwahl und einer Leitungs-ID.

 

Kann es unabhängig von Dual Stack, Speedport etc. sein, dass der Techniker, der am Freitag nicht bei mir persönlich aufgetaucht ist, irgendwas vergessen hat? Eine Umsetzungs-SMS habe ich bekommen. 

 

Nächsten Schritte sind: 

1. Morgen nochmal anrufen und diese Leitungsgeschichte prüfen lassen

2. Wenn alles passt und es immer noch nicht geht, Dual Stack Änderung erfragen.

 

Könnt ihr mir erklären, was es mit dieser Leitungsgeschichte auf sich hat und ob mein Vorgehen zielführend sein wird? Bei 100% Home-Office ist das gerade eine doofe Situation 

nein, dein Vorgehen ist nicht zielführend 

 

und auch die Umstellung auf Dual Stack wird nicht helfen, solange es nicht möglich ist mehr als 28 Zeichen beim Benutzernamen einzugeben 

 für mich sieht das so aus, als würde es gehen

 

1000094497.png

wenn der komplette Benutzername in das Feld passt und der Anschluss auf Dual Stack läuft, wird es klappen 

ob Ersteres inzwischen möglich geworden ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Telekom Smart 4 besitzte

Okay, werde ich morgen erfragen. Weißt du zufällig warum bei mir dennoch die Anschlussseite von der Telekom kommt?

1000094391.png

wozu erfragen, das siehst du doch ob der komplette Benutzername in das Feld passt, oder du irgendwann keine weiteren Zeichen mehr eingeben kannst 

 

zu der anderen Frage:

es wurde anscheinend eine Verbindung hergestellt, das heißt aber nicht, dass über diese Verbindung eine Nutzung des Internets möglich ist 

Meine Dualstack erfragen.

 

Das Formular des Speedports nimmt immerhin alle Zeichen an

@Kurtler  schrieb:

Das wird eben nicht funktionieren, weil du den kompletten Benutzernamen nicht eingeben kannst. Eingeben zwar schon, aber die Box gibt nur 28 Zeichen weiter.


Möglicherweise wurde das ja mal durch ein Firmware-Update behoben  😉

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@RobertP 

 

Ich hatte meinen Beitrag wieder gelöscht, weil ich mittlerweile gesehen habe, dass er auch im Telekom Forum mit dem gleichen Anliegen unterwegs ist, und ihm die User dort bisher auch keinen Lösungsvorschlag geben konnten. 

 

Gruß Kurt

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