1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet mit neuem Vertrag und Speedport Smart 4
FelixW1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

Seit gestern habe ich einen neuen DSL-Tarif und möchte meinen Telekom Speedport Smart 4 DSL-Router dafür verwenden. Erst hatte die Verbindung nach Eingabe der Zugangsdaten nicht funktioniert. Nachdem ich zusätzlich bei VLAN die ID 7 eingegeben habe, hat der Router eine Erfolgsmeldung herausgegeben.

Nun erscheint immer die Seite anschlussinfo.de, die eine Vorwahl und eine Leitungs-ID anzeigt. Diese soll für den Techniker nützlich sein, damit kein Hausbesuch nötig ist. Vorgestern hatte ich den Techniker-Termin. Er ist nicht erschienen. Es gab trotzdem die SMS, dass die Umstellung erfolgreich war. Ich weiß eh nicht was der Techniker an der Hausanschlussdose machen muss, wenn hier vorher (Telekom) schon DSL verfügbar war. 

Folgende Fragen: 

Ist auf Seiten Vodafones noch etwas nicht abgeschlossen? Stichwort Techniker oder Anschlussbereitstellung.

Ist der Speedport Smart 4 nicht kompatibel? Ich habe dazu widersprüchliche Aussagen im WWW gefunden.

Habt ihr noch Hinweise für mich, wie ich DSL zum Laufen bringen kann? 

Viele Grüße 

Felix

41 Antworten 41

das ging bei mir innerhalb einer halben Stunde

FelixW1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es hier eigentlich auch User / Moderatoren, die sich meine Daten / Verträge intern bei Vodafone anschauen können?

Der Kollege sagte auch, dass für mich morgen ein Anschalttermin zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr geplant ist. Von dem weiß ich aber nichts und kann auch nichts bei MeinVodafone einsehen. Ich bin eh zuhause... Auch würde ich gerne irgendwo nachvollziehen können, ob die DualStack-Umstellung beauftragt wurde und wie der Status ist.

Das Problem ist die fehlende Transparenz. Jeder Hotline-MA sagt etwas anderes und im Hintergrund laufen bestimmt auch viele Prozesse und ich als Kunde werde nicht aufgeklärt. 

@FelixW1993  schrieb:

Gibt es hier eigentlich auch User / Moderatoren, die sich meine Daten / Verträge intern bei Vodafone anschauen können?

hier im Forum gibt es schon seit gut zwei Jahren keinen individuellen Support durch Vodafone mehr

das sind die offiziellen Kontaktkanäle:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

FelixW1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Stand 10.09.2024 07:00 Uhr 

- IP-Adresse umgestellt 

- Name passt ins Benutzernamens-Feld

- Router neugestartet

- Angeblich Technikertermin zwischen 08:00 und 13:00

Bisher kommt immer noch diese Seite anschlussinfo.de

1000094391.png

Moin @FelixW1993 :).

Wie Dir bereits gesagt wurde, findet hier kein individueller Support mehr statt. Melde Dich bitte direkt bei uns per Whatsapp -> https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1. Dort schauen wir uns das nochmal genau an und helfen Dir sehr gerne weiter.

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hinweis zum Link von @RED_DUSTin : Den Punkt am Ende löschen und den Link manuell öffnen, sonst klappt das nicht.

Yes, hab ich auch schon herausgefunden. Warte da jetzt im Chat seit 30 Minuten

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mit einer Fritzbox 7520 oder 7530, hättest du dir das alles sparen können.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Habe mir jetzt eine easybox 904 geholt. MIC eingegeben. Geht nichts. Hab nochmal bei Vodafone angerufen, neue Mic bekommen, geht nichts. 

Wieder bei Vodafone angerufen. Kollege hat ne Messung gemacht und meint, dass der Techniker sich wohl verschaltet hat. Donnerstag ist neuer Schalttermin.

Bestimmt geht's dann auch mit dem Speedport und das Geld für die easybox hab ich umsonst ausgegeben. Ich finde es auch schlecht vom Support, dass ich 15 Mal anrufe und jedes Mal was anderes erzählt wird und jetzt der erste Kollege einfach Mal ne Messung macht und merkt, dass es an der Schaltung liegt. 

FelixW1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So. An alle die sagen "Speedport Smart 4 geht nicht". Du musst eine easybox kaufen...dorniger Weg....

Nachdem der Techniker heute die richtige Leitung eingestellt hat, geht alles. Der Techniker am letzten Freitag hat am Verteilerkasten anscheinend einen Fehler gemacht.

Mit dem Speedport Smart 4 und 2 Mesh-Repeatern (Telekom) habe ich nun 97.000 Down und 39.000 UP. Und das im 2.OG