1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet mit neuem Vertrag und Speedport Smart 4
FelixW1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

Seit gestern habe ich einen neuen DSL-Tarif und möchte meinen Telekom Speedport Smart 4 DSL-Router dafür verwenden. Erst hatte die Verbindung nach Eingabe der Zugangsdaten nicht funktioniert. Nachdem ich zusätzlich bei VLAN die ID 7 eingegeben habe, hat der Router eine Erfolgsmeldung herausgegeben.

Nun erscheint immer die Seite anschlussinfo.de, die eine Vorwahl und eine Leitungs-ID anzeigt. Diese soll für den Techniker nützlich sein, damit kein Hausbesuch nötig ist. Vorgestern hatte ich den Techniker-Termin. Er ist nicht erschienen. Es gab trotzdem die SMS, dass die Umstellung erfolgreich war. Ich weiß eh nicht was der Techniker an der Hausanschlussdose machen muss, wenn hier vorher (Telekom) schon DSL verfügbar war. 

Folgende Fragen: 

Ist auf Seiten Vodafones noch etwas nicht abgeschlossen? Stichwort Techniker oder Anschlussbereitstellung.

Ist der Speedport Smart 4 nicht kompatibel? Ich habe dazu widersprüchliche Aussagen im WWW gefunden.

Habt ihr noch Hinweise für mich, wie ich DSL zum Laufen bringen kann? 

Viele Grüße 

Felix

47 Antworten 47

aber nur weil du auf Dual Stack umgestellt wurdest

an einem Anschluss der auf DS Lite läuft funktioniert der Smart 4 nicht

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@FelixW1993 

Markiere den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KarlMayHalef
Daten-Fan
Daten-Fan

Das Thema ist noch nicht gelöst. Habe seit 1.9.2025 auch GigaZuhause 250 Glasfaser - mit Speedport Smart 4 Router. 

Damit es ging musste auch erst Dual Stack umgestellt werden (wobei: Umstellung extrem qualvoll per Hotline - Rücktext im pdf "die neue öffentliche IPv6-Adresse ein.  Sie bekommen dazu auch eine öffentliche IPv4-Adresse, damit Sie weiterhin Dienste nutzen können, die noch keine IPv6-Adressen unterstützen." (was das mit Dual Stack zu tun hat weiss ich nicht und habe eigentlich auch keine Lust, mich damit weiter zu befasssen). Dann noch VLAN ID 7 eingestellt - Info hab ich hier aus dem Forum (DANKE!! dafür). Jetzt tut es, aber extrem instabil (warum??), manchmal 30MBit, dann wieder 270MBit und ständig Unterbrechungen. Falls das so bleibt, kündige ich den neuen Vertrag - und gehe zurück zur Telekom. Eine neue Fritzbox kaufe ich jedenfalls erstmal nicht - da kommt es mir besser, zuverlässiger und billiger, wenn ich wieder zur Telekom zurückgehe. Insgesamt sehr ärgerlich - wenn ich meine Arbeitsstunden zusammenrechne, dann ist der gante Wechsel böse im Minus. Warum Vodafone die echte Hilfe für Fremdrouter verweigert ist mir schleierhaft - und m.E. ist das auch eine grobe Rechtsverletzung.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@KarlMayHalef 

Das Thema ist für den Thread Ersteller schon gelöst.

Und warum sollte Vodafone bei Problemen mit einem Telekom Speedport da weiterhelfen? Der Speedport ist für Telekomanschlüsse konfiguriert. Und welches Recht sollte da Vodafone denn da verletzen?

Und in Bezug Dual Stack, das Problem bei den Speedports ist halt einfach, das sie keinen Vodafone Standard DSLite Anschluss unterstützen, sondern nur Dual Stack.

Gruß Kurt

KarlMayHalef
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit 2016 gilt freie Routerwahl in Deutschland

Die Routerfreiheit ist im Telekommunikationsgesetz (TKG) verankert und seit dem 1. August 2016 gültig. Vorher konnten Internetanbieter WLAN Router und Modems vorschreiben, andere Modelle waren dann nicht zulässig. Dieser Routerzwang wurde schließlich abgeschafft. Provider sind nun dazu verpflichtet, Zugangsdaten zum Netz herauszugeben, um auch andere WLAN Router anschließen zu können.

Wenn Vodafone mir die nötigen Infos zum Betrieb meines Routers nicht fachgerecht mit Vertragsabschluss zur Verfügung stellt - trotz mehrfacher Aufforderung - dann begeht Vodafone einen Rechtsbruch. Vodafone befindet sich da weiterhin in der Prospekt-Haftung, da mir ein "Reibungsloser Übergang" vertraglich zugesichert wurde. 

siehe auch: https://www.dslweb.de/routerfreiheit.php#:~:text=Routerzwang%20in%20Deutschland:%20Das%20schreibt,de....

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Vodafone gibt ja die Daten raus, um auch fremde Geräte zu aktivieren, nur hilft das einem wenig, wenn der Router, wie in deinem Falle der Speedport, eben mit der verwendeten Technik, DSlite nichts anfangen kann.

Welche Schuld trifft nun bei deinem Problem Vodafone? Absolut keine.

Gruß Kurt

Was kann VF dafür wenn ein Gerät welches für ein anderes Unternehmen hergestellt und konfiguriert wurde bei VF nicht korrekt funktioniert?

der Speedport ist aber kein Router vom freien Markt, sondern ein Gerät welches die Telekom für ihre Anschlüsse ausgibt und auch für diese optimiert ist