1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet mit neuem Vertrag und Speedport Smart 4
FelixW1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

Seit gestern habe ich einen neuen DSL-Tarif und möchte meinen Telekom Speedport Smart 4 DSL-Router dafür verwenden. Erst hatte die Verbindung nach Eingabe der Zugangsdaten nicht funktioniert. Nachdem ich zusätzlich bei VLAN die ID 7 eingegeben habe, hat der Router eine Erfolgsmeldung herausgegeben.

Nun erscheint immer die Seite anschlussinfo.de, die eine Vorwahl und eine Leitungs-ID anzeigt. Diese soll für den Techniker nützlich sein, damit kein Hausbesuch nötig ist. Vorgestern hatte ich den Techniker-Termin. Er ist nicht erschienen. Es gab trotzdem die SMS, dass die Umstellung erfolgreich war. Ich weiß eh nicht was der Techniker an der Hausanschlussdose machen muss, wenn hier vorher (Telekom) schon DSL verfügbar war. 

Folgende Fragen: 

Ist auf Seiten Vodafones noch etwas nicht abgeschlossen? Stichwort Techniker oder Anschlussbereitstellung.

Ist der Speedport Smart 4 nicht kompatibel? Ich habe dazu widersprüchliche Aussagen im WWW gefunden.

Habt ihr noch Hinweise für mich, wie ich DSL zum Laufen bringen kann? 

Viele Grüße 

Felix

41 Antworten 41

@Kurtler  schrieb:

....und ihm die User dort bisher auch keinen Lösungsvorschlag geben konnten.

es gibt ja wahrscheinlich auch keine Lösung  😉

Dachte Dual Stack muss klappen, wenn ich den Namen jetzt schon komplett angeben kann?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@RobertP 

Jetzt versucht er das ja auf Dual Stack umzustellen zu lassen, weil der Speeedport eben kein DSLIte kann.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@FelixW1993 

Einfach ausprobieren, mehr kannst du da nicht machen. Vielleicht wurde ja die Beschränkung auf 28 Zeichen im Benutzernamen schon aufgehoben.

Gruß Kurt

@FelixW1993 

die Hoffnung stirbt zuletzt 

lass dich halt überraschen

Kurtler
SuperUser
SuperUser

VLAN ID: 132 für Vodafone DSL.

VLAN ID: 7, für einen Vodafone Anschluss über die Telekom Leitung.

Gruß Kurt

@Kurtler  schrieb:

Die VLAN ID: 132 eingetragen?

wieso 132?

VLAN ID 7 ist schon korrekt am Telekom Anschluss 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

VDSL-Schnittstelle – Securepoint Wiki

Native Vodafone Leitungen haben die VLAN ID 132, Vodafone Leitungen über die Telekom VLAN ID 7.

Vodafone eigene Leitungen haben 132

beim TS handelt es sich aber um eine Leitung von der Telekom  😉

FelixW1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Kollege aus der Hotline stellt meinen Vertrag auf Dual Stack um, bzw. den Anschluss. Er hatte aber keine Erfahrungswerte wie lange die Umsetzung dauert. Ich würde aber dann eine E-Mail erhalten. Habt ihr Erfahrungswerte?