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am 08.09.2024 09:24
Guten Tag,
Seit gestern habe ich einen neuen DSL-Tarif und möchte meinen Telekom Speedport Smart 4 DSL-Router dafür verwenden. Erst hatte die Verbindung nach Eingabe der Zugangsdaten nicht funktioniert. Nachdem ich zusätzlich bei VLAN die ID 7 eingegeben habe, hat der Router eine Erfolgsmeldung herausgegeben.
Nun erscheint immer die Seite anschlussinfo.de, die eine Vorwahl und eine Leitungs-ID anzeigt. Diese soll für den Techniker nützlich sein, damit kein Hausbesuch nötig ist. Vorgestern hatte ich den Techniker-Termin. Er ist nicht erschienen. Es gab trotzdem die SMS, dass die Umstellung erfolgreich war. Ich weiß eh nicht was der Techniker an der Hausanschlussdose machen muss, wenn hier vorher (Telekom) schon DSL verfügbar war.
Folgende Fragen:
Ist auf Seiten Vodafones noch etwas nicht abgeschlossen? Stichwort Techniker oder Anschlussbereitstellung.
Ist der Speedport Smart 4 nicht kompatibel? Ich habe dazu widersprüchliche Aussagen im WWW gefunden.
Habt ihr noch Hinweise für mich, wie ich DSL zum Laufen bringen kann?
Viele Grüße
Felix
am 08.09.2024 11:16
das wird nicht funktionieren, da der Speedport Smart 4 auf Telekom Anschlüsse ausgelegt ist und kein DS Lite kann
am 08.09.2024 13:38
Den Speedport kann man nicht mit Vodafone DSL benutzen, da der Internetbenutzername auf 28 Zeichen beschränkt ist und VF 35 verwendet.
Gruß Kurt
am 08.09.2024 14:07
Könnte ich mir bei eBay Kleinanzeigen für 10 € eine easybox 804 oder 803 kaufen und diese mit der DSL Buchse verbinden, dann ein klassisches Netzwerkkabel zum Speedport legen und DHCP nur von dem Speedport wie bisher ausführen lassen? Dass die easybox quasi nur für den Empfang von Vodafone ist und hier im Haus alles weiter in der bisherigen Speedport Konfiguration läuft?
Wisst ihr, ob es da spezielles zu beachten gibt? Und habe ich irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen
08.09.2024 14:19 - bearbeitet 08.09.2024 14:23
Hi,
was spricht gegen eine Fritz!Box 7520? Diese ist mit Vodafone kompatibel und wäre dann DSL Modem, Router, TK-Anlage und WLAN Access Point in einem Gerät.
Zum Thema EasyBox: Diese lassen sich nicht im Bridge-Mode bzw. Modem Modus betreiben und würde dann auch den Speedport Router ersetzen. Mit einer EasyBox läufst du bei einem Providerwechsel in das selbe Problem, dass diese u. U. nicht mit diesem kompatibel ist.
Grüße
am 08.09.2024 16:38
Danke für den Hinweis!
Ich habe zu dem Speedport noch zwei Telekom Speedhome Repeater und ein neuer Router mit zwei Mesh Repeatern würde mit etwa 300€ zu Buche schlagen. Etwas unnötig, wenn ich doch eine eingerichtete DSL Ausstattung Zuhause habe.
am 08.09.2024 16:46
P.S.
Muss es denn überhaupt Bridge Modus sein? Kann ich nicht auch einfach die easybox in Netzwerk X konfigurieren und den Smart 4 in Netzwerk Y? Ich möchte ja gar kein Signal verstärken oder netzwerkmäßig auf Geräte, die mit Router A oder B verbunden sind zugreifen
am 08.09.2024 16:50
wenn ich das so lese, frage ich mich warum du überhaupt den Anbieter gewechselt hast
am 08.09.2024 17:56
Weil stetes wechseln etwa 20€ im Monat bringt
wahrscheinlich macht am Ende Versuch klug.
08.09.2024 18:05 - bearbeitet 08.09.2024 18:14
@FelixW1993 schrieb:
funktioniert nicht, der blaue Port kann nicht als WAN Port ohne Zugangsdaten verwendet werden
er kann entweder als zusätzlicher LAN Port verwendet werden oder an einem Glasfaser-Modem und es werden Zugangsdaten erwartet