Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2025 15:46
Hallo zusammen,
ich habe einen Kabelrouter im Bridge-Modus und dahinter eine FritzBox.
Die FritzBox ist am WAN-Interface auf DHCP eingestellt. Ich nutzte nur IPv4. Dieser Aufbau hat jetzt zwei Jahre sauber funktioniert.
Seit letzten Samstag (7.6.2025) bekommt die FritzBox am WAN-Interface keine IP-Adresse mehr zugewiesen.
Am Kabelrouter leuchtet die Internet-LED und auch das Telefon funktioniert.
Gab es im Vodafone-Netz eine Umstellung?
Wie lässt sich der Fehler finden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.06.2025 18:49
Am Freitag war ein Techniker da. War ziemlich ratlos, da die Signale gut waren und das Telefon ja auch funktioniert hat.
Als letzte Option hat der den Vodafone-Kabelrouter getauscht. Und wie durch Zauberei, der Anschluss funktioniert wieder!
Sowohl mit und ohne Bridge-Mode bekommt mein Router wieder eine IPv4-Adresse zugewiesen. Hurra!
Danke an Vodafone und an alle Leute aus dem Forum 🙂
am 09.06.2025 15:55
aus welchem Bundesland kommst du?
am 09.06.2025 16:28
Ich komme aus dem Bundesland Bremen.
am 09.06.2025 16:39
Hi,
bekommst du bei aktivem Bridge-Mode eine IP-Adresse, wen du testweise einen Rechner anstelle der Fritz!Box an den Kabelrouter anschließt?
Neustart des Kabelrouters durch Trennen vom Strom beim Gerätewechsel nicht vergessen, da ansonsten keine IP-Adresse vergeben wird!
Grüße
am 09.06.2025 17:18
Und schon mal versucht, die FritzBox stattdessen DS-Lite / IPv6-only beziehen zu lassen?
Mich würde es nicht wundern, wenn VF jetzt auch im Bridge Modus anfängt, nur noch DS-Lite anzubieten...
am 09.06.2025 17:30
habe mal einen anderen Router angeschlossen. Auch der bekommt trozt Neustarts des Kabelmodems keine IP-Adresse.
am 09.06.2025 17:45
hm, danke für den Hinweis. Habs gerade mal ausprobiert. Eine IPv6-Verbindung kommt auch nicht zustande.
> Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort auf Router Solicitation.
> Möglicherweise bietet Ihr Internetanbieter kein natives IPv6 an.
am 09.06.2025 18:09
Hi,
wie sieht es einem Rechner direkt an der Vodafone Station aus? Wie bereits geschrieben, Neustart der Vodafone Station beim Gerätewechsel nicht vergessen!
Grüße
am 09.06.2025 19:38
Moin Peter, habe wie von dir vorgeschlagen testweise einen PC angeschlossen. Der bekommt auch keine IP-Adressse.
DHCPv4-Anfragen bleiben unbeantwortet.
am 09.06.2025 19:53
die Signalpegel sehen OK aus?