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Lösung
am 09.06.2025 15:46
Hallo zusammen,
ich habe einen Kabelrouter im Bridge-Modus und dahinter eine FritzBox.
Die FritzBox ist am WAN-Interface auf DHCP eingestellt. Ich nutzte nur IPv4. Dieser Aufbau hat jetzt zwei Jahre sauber funktioniert.
Seit letzten Samstag (7.6.2025) bekommt die FritzBox am WAN-Interface keine IP-Adresse mehr zugewiesen.
Am Kabelrouter leuchtet die Internet-LED und auch das Telefon funktioniert.
Gab es im Vodafone-Netz eine Umstellung?
Wie lässt sich der Fehler finden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.06.2025 12:46
Wüsste nicht wie ich das checken könnte. Habe keinen Zugriff auf den Vodafone-Router. Der ist im Bridge-Mode.
Da das Telefon jedoch funktioniert gehe ich davon aus, dass die Verbindung ok ist.
am 10.06.2025 13:53
@Lutz25 schrieb:Wüsste nicht wie ich das checken könnte.
im BM lautet die IP 192.168.100.1
am 10.06.2025 18:33
Habe für das Gerät keine Zugangsdaten.
am 10.06.2025 19:46
die sind auf der Rückseite aufgedruckt
11.06.2025 10:55 - bearbeitet 11.06.2025 11:03
Hi,
bin Kunde aus Baden-Württemberg und habe seit heute das selbe Problem. Lief jetzt über 2 Jahre im Bridgemode, seit heute morgen bekommt die Dream Machine Pro keine Verbindung mehr hin. Habe alle Geräte neugestartet, die Vodafone Station resetet. Keine Änderung, habe testweise den Bridgemode deaktiviert, da funktioniert es dann. Ab sobald ich den Bridgemode wieder einschalte, geht nichts mehr.
am 11.06.2025 11:12
probiere mal DHCP Option 60
wenn das auch nicht hilft, kannst du dich nur an den Support wenden
11.06.2025 22:06 - bearbeitet 11.06.2025 22:16
Hallo zusammen,
habe seit heute, 11.06.2025 ca. 01:15 das gleiche Problem. NRW, Vodafone Station im Bridge Mode, FritzBox 4040, WAN - getrennt. Ohne Bridge Mode läuft es. Mein Beitrag mit mehr Details: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Vodafone-Bridge-Mode-Probleme-mit-FritzBox...
am 11.06.2025 22:31
Hier in Hessen an einem OpenWRT Router das selbe Problem. Ein direkt an LAN1 hängender Ubuntu Rechner bekommt nach einiger Zeit (Power reset der Vodafone Station nicht vergessen!) korrekte DHCP Zuweisung von IP und Routing. Ping ins www funktioniert. Rückweg noch nicht getestet. Ich unterstelle, dass es eine neue Variante des Option 60 Bugs ist (Laut RFC ist Option 60 optional!). Ich habe zwar ein Ticket aufgemacht, aber ich befürchte es bleibt nur warten bis ein Wissender mit Wireshark nachgesehen hat welche Bytes unterschiedlich sind.
am 11.06.2025 22:56
danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht. Ich werde wie @Sidius ein Ticket eröffnen.
am 12.06.2025 04:09
Selbes Problem hier in Bayern.
FortiGate 40F dahinter, mit einem Windows Client funktioniert es immer nur nach einem Factory Resets des Modems beim Erststart.
Komme leider aus dem Bridge-Modus nicht raus, da ich dafür den Homespot deaktivieren soll, will ich den deaktivieren, soll ich in dem Untermenü den Bridge-Modus ausschalten.
Es ist ein Teufelskreis...