Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2022 13:17
Guten Tag an alle,
seit heute habe ich meinen neuen Kabelrouter und soweit funktioniert auch alles super.
Leider musste ich allerdings feststellen, dass mein raspberry pi (nach Anschluss an einem LAN-Port) zwar mit MAC-Adresse erkannt wird, aber keine ipv4-Adresse zugewiesen bekommt.
Danach habe ich testweise mal einen Drucker angeschlossen - da hats geklappt.
Ich kann zwar mit dem raspberry pi dennoch ins Internet, da ich einen weiteren W-Lan Router sozusagen als Bridge über die vodafone station betreiben könnte. Da dieser Router allerdings nur bis 100 mbits kommt und mein Internetanschluss das zehnfache bietet, ist diese Lösung natürlich nicht dauerhaft angezeigt.
Weiß jemand von den Experten, was ich hier falsch mache bzw. was man da tun könnte.
Bin um gute Tipps dankbar und wünsche noch einen schönen Sonntag.
am 06.03.2022 13:43
und der Raspi ist sicher auch auf DHCP eingestellt?
am 06.03.2022 16:33
Ja, da bin ich mir sehr sicher, weil der andere Router ihm ja auch automatisch eine IP-Adresse zuweist
am 06.03.2022 17:41
@suwofis schrieb:Ja, da bin ich mir sehr sicher, weil der andere Router ihm ja auch automatisch eine IP-Adresse zuweist
der PI könnte auch ein feste IP aus dem Bereich des anderen Routers eingestellt haben 😉
was steht denn in der config?
sudo nano /etc/network/interfaces
und was ist auf dem Raspi installiert? Rasbian?
am 06.03.2022 19:43
Da müsste ich morgen erst mal einen Monitor anschließen, um das rauszufinden, weil ich normalerweise nur über ssh reingehe.
Würde ich morgen mal machen und mich dann wieder melden.
Danke dir soweit schonmal für die Antwort.
Installiert ist übrigens raspian.
am 11.03.2022 18:44
Sorry, dass ich mich jetzt erst rückmelde.
hatte letzte Woche einiges zu tun.
Also: Ich habe jetzt den raspi per HDMI mit einem Bildschirm verbunden. Und sobald ich das Netzwerkkabel von meinem Netgear-Router in den vodafone router umgesteckt hatte, war das Bild (das ja per HDMI kommt) weg! (glaube es oder nicht - es war echt so).
Von daher ist es mir nicht möglich dir dir Datei anzeigen zu lassen. Und per SSH habe ich ja ohne IP keinen Zugriff drauf.
Wenn der Pi am Netgear-Router hängt, steht übrigens folgendes in der Datei:
# interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8) # Please note that this file is written to be used with dhcpcd # For static IP, consult /etc/dhcpcd.conf and 'man dhcpcd.conf' # Include files from /etc/network/interfaces.d: source-directory /etc/network/interfaces.d
Was könnte ich jetzt tun?
am 11.03.2022 19:16
hast du mal ein anderes Netzwerkkabel probiert?
am 11.03.2022 20:22
noch nicht, werde ich morgen gleich versuchen.
Wäre allerdings komisch - beim Netgear funktioniert es ja...
Aber danke für den Tipp - ich melde mich dann morgen wieder.
am 12.03.2022 14:17
Am Netzwerkkabel lag es nicht.
Heute wurde, zur Abwechslung, der raspberry pi gar nicht erkannt, wenn ich ihn direkt an den vodafone router anschließe - egal, welches Kabel ich nehme.
Weiß nicht, was da faul ist.
Besteht eventuell die Möglichkeit, dass man von Kabel Deutschland einen Router eines anderen Fabrikats bekommt? (Fritzbox o.Ä.). Ich würde halt einfach gerne meine 1000-er Leitung mit allen Geräten nutzen und der Netgear kann leider nur bis 100. Sonst würd ichs einfach so lassen, wie es ist.
am 12.03.2022 14:45
@suwofis schrieb:Besteht eventuell die Möglichkeit, dass man von Kabel Deutschland einen Router eines anderen Fabrikats bekommt? (Fritzbox o.Ä.).
eine Fritzbox bekommst du, wenn du für 4,99€ die Homebox Option dazu buchst