1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Internetsignal über LAN an anderen Ort bringen für Vodafone Station
StefanR2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe das bereits in verschiedenen Beiträgen benannte Problem, dass die Vodafone Station meines Kabelinternets nicht in den Multimedia-Schrank meiner Wohnung passt.

Um die Vodafone-Station dennoch nutzen zu können, kam mir folgende Idee auf. Ist dies technisch möglich?

Im Multimedia-Schrank ist der Kabelanschluss, an den direkt das Modem gehängt werden würde. Kann man das dieses Signal auf Lan "umleiten" (per Adapter), sodass man am LAN-Ausgang in einem anderen Zimmer rauskommt, dort wieder per Adapter von LAN auf Coax und dann dort in die Vodafone Station.. Also quasi eine LAN-Kabel Verlängerung für das Coax-Kabel? Wenn ja, worauf wäre beim Kauf eines solchen Adapters zu achten?

Vielen Dank 

Stefan 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Dann teste es doch einmal, ob es funktioniert! Das muss nicht unbedingt eine Satdose sein!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Einen Adapter von LAN auf Coax gibt es nicht. Was du aber machen kannst, einen einfachen Switch in den Verteilerschrank setzen, und dann damit alle Lanleitungen verbinden. Den Router schließt du dann an die Antennendose an, lan an die nächstgelegene Landose. So verteilst du quasi das Lansignal an alle Dosen!

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Evtl habe ich das auch nicht richtig verstanden, aber genau der Anschluss des Modems ist das Problem, nicht die Verteilung des LAN Signals auf die Zimmer. Letzteres ist bereits von Haus aus gegeben (jedes Zimmer hat eine Dose mit Leitung zum Verteilerschrank). Ich kann das Modem aber nicht im Verteilerschrank (Wohnungsanschluss) einbauen, sondern würde das Modem gern in einem anderen Zimmer aufstellen.

Als Adapter habe ich sowas gefunden https://amzn.eu/d/czcoINt

Also das Signal aus der Kabeldose über das LAN in ein anderes Zimmer, wo das Modem steht.

Danke 

Vergiss das, was du da gepostet hast ist für ein Kabelsignal NICHT geeignet.

Du benötigst ein Koaxkabel. Kein LAN Kabel, .... 

Ansonsten bleibt Dir nur DSL oder ähnliches.

Hab ich mir gedacht, das du den findest! Der ist allerdings für völlig andere Dinge gedacht (Adapter für Linetester), und nicht für das was du vorhast! Du hast nur eine Möglichkeit, und zwar die von mir bereits erwähnte!

Vielen  für die Antworten. Dann geht das wohl nicht, und ich weiche auf eine Fritz Box aus.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

ob das was hilft, bezwifle ich.

Das eigentliche Problem wirst du damit wohl nicht umgehen können.

Eine Fritzbox ist auch nichr kleiner als eine VF-Station

@HausHelene  schrieb:

Eine Fritzbox ist auch nichr kleiner als eine VF-Station

kommt auf das Modell an  😉

@StefanR2  hast du denn in keinem Raum eine Kabeldose?

Ich habe nachgesehen und beim TV ist eine weitere Dose mit 3  Anschlüssen. Ich gehe nicht davon aus, dass ich das Modem da auch anschließen könnte, sondern dass diese Dose für Satellit ist.

Oder worauf wolltest du hinaus?

Dann teste es doch einmal, ob es funktioniert! Das muss nicht unbedingt eine Satdose sein!