am 25.05.2022 12:38
Hallo zusammen,
ich hab mein Kabel-Internet bei vodafone gekündigt zum 13.06.2022, in meiner neuen Wohnung habe ich einen Kabel-Internet Vertrag bei o2 der am 10.06. aktiviert werden soll. o2 akzeptiert die MAC-Adresse meiner (Eigentum) FritzBox 6591 noch nicht, da sie eben im alten vodafone Vertrag aktiv ist.
In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass das Austragen mehrere Tage nach Vertragsende dauern kann. Meine Frage ist: Kann die MAC-Adresse bereits vor Vertragsende, z.B. schon am 10.6., aus meinen Kundendaten entfernt werden ohne ein Leihgerät einzutragen? Vergleiche auch Forumsbeitrag https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FRITZ-Box-MAC-Adresse-nach-K%C3%BCndigung-aus-Vert...
Ich würde die Übergangszeit gern so kurz wie möglich halten. Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.06.2022 08:26
Hallo νfisjasooootoll,
schick mir bitte mal Deine Vertragsdaten (Kundennummer,Name des Vertragsinhabers, Geburtsdatum, Straße + Hausnummer, PLZ + Ort, Bundesland) per PN und ich trage die Box für Dich aus.
Viele Grüße,
Maria
am 25.05.2022 23:21
Austragung deiner Box ist erst nach Beendigung des Dienstes möglich
möglich wäre es, die Umstellung auf einen VF Leihrouter zu verlangen, damit deine Box eher frei gemacht werden kann....
wenn du angibst, deine Box sei defekt, muss dir ja für die Restzeit eine Leihbox zur Verfogung gestellt werden
am 13.06.2022 23:05
Danke für den Beitrag. Aber genau diesen umständlichen Weg wollte ich ja vermeiden 🙂
Mein Internet ist heute pünktlich kaputt gegangen. Das spricht ja schon mal dafür, dass vodafone die MAC Adresse hoffentlich tatsächlich ausgetragen hat. Jetzt kann ich hoffen, dass o2 die Adresse zeitnah übernimmt und vf nicht doch noch drauf hockt. Ich update hier.
am 15.06.2022 17:11
So, da nix passiert ist heute bei o2 noch mal die MAC-Adresse neu eingetragen. Wenig später kommt diese Mail zurück (siehe Ahnhang). Es ist KEIN Mietgerät wie schon zu Anfang geklärt.
Also beginnt jetzt die Odysee, vodafone zu überreden die MAC-Adresse aus ihrem System zu löschen obwohl mein vodafone Vertrag seit Montag beendet ist . Ich weiß nicht ob hier Kundensupporter mitlesen, ich rufe schon mal bei der Hotline an.
Man findet schon andere Kundenberichte, die das Problem nur lösen konnten indem sie einen neuen Router kaufen (https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/kabelinternet-mac-adresse-aendern-be...) . Was keine Lösung ist.
15.06.2022 17:41 - bearbeitet 15.06.2022 17:55
Hotlineanruf 1 (0221 46619100)
Kd-Nr wird nicht erkannt, dann nehme ich eben die von einem anderem Vodafone-Vertrag. Menü bietet wie üblich kein wirklich passenden Punkt. Ich sage "MAC Adresse ändern", erkannt wird "E-Mail Adresse". Ein Herr H. geht dran und kann das ganze nicht bearbeiten, ich soll an der Roboterstimme "Rechnung und Vertrag" sagen damit ich in die richtige Abteilung komme. Weiterleiten kann er mich nicht weil "System wird gerade umgestellt".
Hotlineanruf 2 (gleiche Nummer)
Ich nehme gleich die Kd-Nr von dem anderem Vertrag. Die wird auch nicht erkannt (?) - scheinbar kann man also auch irgendwelche Nummern reinklimpern um weiter zu kommen. Dann Menüpunkte "Rechnung und Vertrag", "andere Vertragsthemen". Frau G. geht dran und scheint Problem sofort einordnen zu können. Ich darf Bundesland, Kundennummer, Name, Adresse, Geburtstag angeben und sie erstellt ein Auftrag. Nach ihrer Auskunft wird der wahrscheinlich am Freitag bearbeitet (heute Mittwoch 17:30 Uhr, morgen Feiertag). Also noch zwo Tage ohne Internet.
Edit: eine Nachricht über Bearbeitung oder Abschluss des Auftrages gibt es nicht, hat mir Frau G. auf Nachfrage noch mitgeteilt.
am 17.06.2022 08:26
Hallo νfisjasooootoll,
schick mir bitte mal Deine Vertragsdaten (Kundennummer,Name des Vertragsinhabers, Geburtsdatum, Straße + Hausnummer, PLZ + Ort, Bundesland) per PN und ich trage die Box für Dich aus.
Viele Grüße,
Maria
am 17.06.2022 10:33
Hallo Maria,
die PN ist raus. Vielen Dank für das Angebot! Wenn möglich freue ich mich über eine Nachricht wenn die Box ausgetragen ist, sodass ich die MAC Adresse bei o2 aktivieren kann.
Viele Grüße
17.06.2022 15:57 - bearbeitet 17.06.2022 15:59
Das hat soweit geklappt. Die MAC Adresse wurde gegen 11 Uhr ausgetragen, ich hab sie um 12 Uhr bei o2 eingetragen ohne Fehlermeldung und seit 15:30 Uhr ca. ist mein Anschluss aktiv. Vielen Dank noch mal!
Also nur vom 13.06. bis heute 17.06. ohne Internet, da vodafone die MAC-Adresse nicht automatisiert zu Vertragsende löscht. Hätte schlimmer kommen können
27.06.2022 16:29 - bearbeitet 27.06.2022 16:34
Guten Tag,
seit dem 14.06 versuche ich ebenfalls die MAC Adresse meines Endgeräts bei o2 einzutragen/zu korrigieren und dieses scheint noch von Vodafone gesperrt zu sein. Der Fall habe ich bereits in der 02 Community beschrieben und heute nach einen weiteren Versuch die richtige MAC Adresse einzutragen habe ich die Mitteilung (Im Anhang) von o2 erhalten, dass mein Gerät als Leihgerät bei Vodafone eingetragen wäre.
Das ist nicht der Fall, am Telefon hat mir Vodafone versichert, das mein Gerät als Kundeneigenen Gerät eingetragen wäre aber trotzdem scheint es noch nicht richtig vom system ausgetragen zu sein. Ich würde mich freuen, wenn ich endlich eine Lösung für meinen Kabel-Anschluss bekäme.
Viele Grüße
am 25.07.2022 07:12
@MariaK please can i send you MAC adreess from my own router to remove it from Vodafone. I bought it from your ex costumer but it is from Mediamarkt with article number 2000 2910