Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2025 07:37
Hallo zusammen ,
ich bin seit ca. zwei Jahren bei Vodafone und hatte ursprünglich eine 250er Leotumg. Diese habe ich vor wenigen Wochen bei Vertragsende auf Cable Max hochgestuft. Das kabelinternet funktionierte sofort , die Telefonie leider nicht.
ich benutze eine 6670, mein eigenes gerät . Bis zur Umstellung funktionierte auch alles.
On der Fritz Box steht nun „eine Nummer aktiv , keine registriert . Da ich in Hessen wohne habe ich meine Anmeldedaten mit Registrar erneut eingegeben . Leider ohne Erfolg , Fehlercode 403 Word angegeben .
Der Kundenservice sagte gestern , dass Hessen nun auch normale sip Daten nutzen müsse . ist dies so korrekt ?
Beim angeben der Telefonnummer steht in der Maske der FRITZ!Box entweder Vodafone/Hessen/Baden Würtenberg oder Anderer Anbieter.
Wähle ich hier Hessen aus , dann kann ich keine sip Daten eingeben sondern nur den Nutzernamen , Registrar und Passwort .
Ich bin planlos und hoffe auf eure Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.10.2025 14:44
Halli @astra0579 ,
konntest du die Telefonie schon zum laufen bringen, ansonsten versuche es einmal so,
bitte in der Telefonanbieter-Liste "Andere Anbieter" auswählen und die Daten aus deinem Brief folgendermaßen eintragen:
"Rufnummer für die Anmeldung" -> Rufnummer mit +49
"Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" -> Rufnummer ohne Ortsvorwahl
"Benutzername" -> Rufnummer mit +49
"Authentifizierungsname" -> Benutzername aus dem Brief (IMPI_49xyz)
"Kennwort" -> Kennwort aus dem Brief
"Registrar" -> fixed.vodafone.de
"Proxy-Server" -> Registrar aus dem Brief (egf13.fixed.vodafone.de)
Gruß Hermes1
am 10.10.2025 08:34
hast du denn schon neue SIP Daten erhalten? > (Registrar beginnt mit fixed.....)
die Einrichtung erfolgt dann über die Auswahl "anderer Anbieter"
am 10.10.2025 10:53
Zusatzfrage: Hattest du vorher Dualstack und wurdest vieleicht auf DS-Lite umgestellt?
In BaWü bleibt der Registrar nur zu 50% gleich
am 10.10.2025 13:24
p.s: bis 2019 begannen die Registrare mit "SSL"
am 12.10.2025 13:53
Hallo astra0579,
es gibt wohl ein Problem mit falschen SIP Daten im Kundenportal in BW,NRW und Hessen
Das ist in dieser Anleitung beschrieben, vielleicht hilft Dir das weiter ..
https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html?accordion=2447768
In der Anleitung steht man soll bei der FB6670 ein upgrade auf 8.20 machen. Das ist aber nicht möglich, da die für die FB6670 noch gar nicht ausgerollt wurde. Aktuelle Version ist die 8.03.
Du müsstest also den Weg über "anderer Anbieter gehen" und dann ggf, im Nachgang ein paar settings für die Rufnummer ändern.
Gruß Jugg3rnaut
am 13.10.2025 14:44
Halli @astra0579 ,
konntest du die Telefonie schon zum laufen bringen, ansonsten versuche es einmal so,
bitte in der Telefonanbieter-Liste "Andere Anbieter" auswählen und die Daten aus deinem Brief folgendermaßen eintragen:
"Rufnummer für die Anmeldung" -> Rufnummer mit +49
"Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" -> Rufnummer ohne Ortsvorwahl
"Benutzername" -> Rufnummer mit +49
"Authentifizierungsname" -> Benutzername aus dem Brief (IMPI_49xyz)
"Kennwort" -> Kennwort aus dem Brief
"Registrar" -> fixed.vodafone.de
"Proxy-Server" -> Registrar aus dem Brief (egf13.fixed.vodafone.de)
Gruß Hermes1
am 14.10.2025 15:31
Super ! Deine Anleitung hat auch bei mir geholfen (nach wochenlangem Frust....).
Vielen Dank und Gruß Regi55
am 14.10.2025 15:50
Ich habe die Lösung markiert und mache dann hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt