Internet u WLAN Leistung
CanAM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich mach es mal so,

vorhanden wor bis 30.11.2021 eine 100000er Mbits Leitung an vorhandener FritzBox 6490.

Es kamn dann auch sowohl per Lan oder WLAN die Leistung an, zb ca 8 Meter im Esszimmer WLAN 100000Mbit,s.

Nach Umstellung ab dem 01.12.2021 auf 250000 Mbit,s und 27000 Mbit,s Up. gleicht das Internet eher einer Achterbahn,

villeicht mal 50000 oder auch mal 75000 dann wieder mal 254000Mbit,s und wieder Rauf-Runter.,

in der Regel so um die 150-175000 Mbit,s und um die 7-12000 im UP.

WLAN Leistung an der gleichen stelle Esszimmer aber nur noch ca 20000 Mbit,s 

Techniker kam zu Messen , meinte 2 Frequenzen hätten Interverenzen oder sowas.

Zwischenzeitlich musste ich alte Box zurück senden und habe Austauschgerät 6490 erhalten.

Gleiches Desaster.

Techniker wieder da , wieder Gemessen immer noch Fehler festgestellt, auch das Problem mit der WLan Leistung.

Diesmal wurde die BOX auf die 4er 6591 getauscht.

Internet liegt nun im mittel beit 175000Mbit,s  und WLAN nun bei ca 30000Mbits.

Was mich verwundert ist das die WLAN Leistung in unmittelbahrter Nähe der BOX (ca1 m)  das wiedergibt was Rein kommt, also mal 175000 oder auch 250000Mbit,s.

Es hat keine Bauliche Veränderung gegeben , alles ist so wie vorher.

Blicke da nicht durch.

Verzeihung für die Länge und die Fehler

 

 

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi CanAM,

 

der Kollege, der im Dezember bei Dir war, hat einen Rückwegstörer zurück gemeldet. Das Ticket dazu liegt aktuell bei unserer Fachabteilung zur Prüfung. Tut mir leid, dass sich das so zieht Smiley (traurig) Unsere Kollegen sind aber in jedem Fall dran!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
CanAM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Niemand da , der hier eine Antwort oder Tip geben kann?

hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum, ein Mod schaut ab und zu mal rein,  Wlan ist halt so eine Sache, jedes andere Wlan schwächt dein eigenes, alles was geht per LAN anklemmen, und Speedtest auch nur per Lan machen

 

www.speedtest.net

 

geh mal in die Fritzbox

 

Internet  -->>> Kabel Info --->>> Känale

 

davon nen Screenshot posten

und unter Wlan schauen welche Wlankanäle belegt sind, und dann händisch eine festen Kanal wählen ,am besten das einer drunter und einer drüber Frei ist!

Der glubb is a Depp
CanAM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ Thema ist halt das mit der alten 100er Leitung auch WLAN spürbar beseer Funktionierte,

nach Umstellung auch per LAN Kabel Messungen Achterbahn und wie oben beschrieben neben der BOX die ankommende Leistung Analog und im Esszimmer 8m weg nur 12-20Mbit,s

Kanäle 2.pngKanäle 1.png

auch bitte Upstream Pegel posten

Der glubb is a Depp
CanAM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nun mit Lan dierekt am PCLAN Messung 01.01.22.png

CanAM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ wie bereits geschrieben, halbe Stund später oder so stehen dann dort wieder 254Mbit,s  u  27,5 Mbits .

und so weiter immer wieder Achterbahn!

wo wohnst du denn, kann auch sein das es eine Segmentauslastung ist!  Dann wird im ganzen Segment die Leistung runtergeschraubt! Mal den Nachbar fragen ob er auch Probleme hat!

 

 

Der glubb is a Depp
CanAM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wohnort Ist 55743 Idar-Oberstein Rheinland-Pfalz

CanAM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So wie ich das mtbekomme haben auch hier andere Probleme mit der Leistung.

Das erklärt aber immer noch nicht die abgekackte WLAN Leistung, denn vorher war die ja Besser mit 100Mbit,s

und nun mit einer 250Mbit,s Leitung am selben Standort Esszimmer 😞 nur ca 20Mbit,s.

Das ist doch zu Mäusemelken