Internet u WLAN Leistung
CanAM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich mach es mal so,

vorhanden wor bis 30.11.2021 eine 100000er Mbits Leitung an vorhandener FritzBox 6490.

Es kamn dann auch sowohl per Lan oder WLAN die Leistung an, zb ca 8 Meter im Esszimmer WLAN 100000Mbit,s.

Nach Umstellung ab dem 01.12.2021 auf 250000 Mbit,s und 27000 Mbit,s Up. gleicht das Internet eher einer Achterbahn,

villeicht mal 50000 oder auch mal 75000 dann wieder mal 254000Mbit,s und wieder Rauf-Runter.,

in der Regel so um die 150-175000 Mbit,s und um die 7-12000 im UP.

WLAN Leistung an der gleichen stelle Esszimmer aber nur noch ca 20000 Mbit,s 

Techniker kam zu Messen , meinte 2 Frequenzen hätten Interverenzen oder sowas.

Zwischenzeitlich musste ich alte Box zurück senden und habe Austauschgerät 6490 erhalten.

Gleiches Desaster.

Techniker wieder da , wieder Gemessen immer noch Fehler festgestellt, auch das Problem mit der WLan Leistung.

Diesmal wurde die BOX auf die 4er 6591 getauscht.

Internet liegt nun im mittel beit 175000Mbit,s  und WLAN nun bei ca 30000Mbits.

Was mich verwundert ist das die WLAN Leistung in unmittelbahrter Nähe der BOX (ca1 m)  das wiedergibt was Rein kommt, also mal 175000 oder auch 250000Mbit,s.

Es hat keine Bauliche Veränderung gegeben , alles ist so wie vorher.

Blicke da nicht durch.

Verzeihung für die Länge und die Fehler

 

 

 

 

 

 

 

19 Antworten 19
ObjecTiv
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo CanAM und ein frohes neues Jahr,

 

vergleichbare Probleme wirst du zwangsläufig in Foren finden, die sich mit diesem Thema befassen. Die Ursache kann sehr vielfältig sein, darum kann man auch nur schwer einen Bezug zwischen Störungsmeldungen von verschiedenen Nutzern festmachen.

 

In deinem Fall sind die Downstream-Pegel im unteren Frequenzbereich auffällig, der Anteil an nicht korrigierbaren Fehlern ist dort vergleichsweise hoch. Zudem ist es so, dass der einzige bei dir verfügbare Docsis3.1-Kanal direkt an diesen fehlerbehafteten Frequenzbereich angrenzt, also möglicherweise auch von Problemen betroffen ist.

Man könnte jetzt spekulieren, dass mit Erhöhung der Datenrate und der neuen Fritzbox jetzt auch der Docsis3.1-Kanal genutzt wird (was mit der alten Fritzbox technisch nicht möglich war), und dass dadurch der Fehler erst jetzt nach Vertragsumstellung in Erscheinung tritt. Wie gesagt erst mal reine Spekulation. Die Upstream-Pegel  wären zur Eingrenzung der Fehlerursache auch Hilfreich.

Prüfen kannst du, ob das Modemanschlußkabel von der Multimediadose zum Router optisch einwandfrei aussieht, also keine Beschädigungen oder Knickstellen erkennbar sind, und ob die Stecker dieses Kabels an MMD und am Router fest sitzen / nicht wackeln.

 

Viel mehr kann man allerdings ohne Kenntnis der Kundendaten hier auch nicht dazu sagen, da solltest du dann auf einen der Mods warten.

 

Was WLAN angeht, dass kann eine ganz andere Baustelle sein, das eine muss nicht zwingend mit dem anderen zu tun haben, auch wenn das Fehlerbild (schwankender/geringerer Download) das selbe ist.

Es kann viele Ursachen für Probleme geben. Z.B. haben manche Geräte Probleme mit der Aktivierung verschiedener WLAN-Verschlüsselungen: manche Geräte (Beispielsweise XBOX ONE S/X/ Series X) haben Probleme mit der Routerseitigen Aktivierung von "WPA3+WPA2", wass dann zu deutlich verringerter WLAN-Performance führen kann, Umstellung auf nur WPA2 kann in dem Fall das Problem beheben.

 

Weiterhin haben unterschiedliche Router auch unterschiedliche Abstrahl-Charakteristik, was die WLAN-Abdeckung innerhalb einer Wohnung oder eines Gebäudes angeht. Da kann man ein wenig mit der Positionierung des WLAN-Routers experimentieren. In jedem Fall sollte aber die Fritzbox 6591 in der Hinsicht leistungsfähiger sein als die 6490.

 

lg Peter

CanAM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke schon mal für die Antwort.

A. " Alte Box 6490" mit 100 Mbit,s seht gut auch in 8 Meter (Selbstverständlich auch mal Störungen)

B. " Alte BOX 6490" mit 250 Mbit,s  Achterbahn und keine WLAN Leistung

C . Neue Austauschbox 6490 gleiche Probleme wie vorher

D. Jetzt die 4er 6591 etwas Besser aber immer noch Achterbahn.

Ja ist Richtig wie schon Geschrieben haben Techniker schon vor Wochen festgestellt, dass es bei

2 Frequenzen Probleme gibt, auch erst vor 8Tagen wieder, aber es kommt keine Abhilfe.

Dann vor 10 Minuten  wieder Totalausfall kein Internet u Telefon.

Familie freud sich darüber das auch dadurch Netflix usw nicht meht geht.

Es gibt einen Spruch "auch andere Mütter haben schöne Töchter"

Sehe auch nicht ein Geld zu bezahlen für so eine Achterbahn fahrt,

Melde Ticket in Warteschleife , von meinen Geburtstag träume ich schon Nachts so offt eingegeben usw. damit 1/2 Stunde später die Antwort kommt, bei Ihrer Leitung liegen keine Probleme vor!

ObjecTiv
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wie gesagt, die Upstream-Pegel könnten ggf. weiteren Aufschluß geben.

 

Was Speedtest angeht, hast du mal den von Vodafone getestet ?    Vodafone Speedtest

Nicht dass der jetzt präziser wäre als andere, er bietet aber die Möglichkeit, bei zu geringen Durchsatzraten mal die Verbindung zwischen WAN-Server und deinem Router direkt zu testen,  mögliche Probleme einer LAN- oder WLAN-Verbindung  in deinem Heimnetz werden dadurch erst mal ausgeschlossen.

 

lg

 

CanAM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ unzählige male,  sowohl mit dem AVM sowie auch Vodafone Plus Kabel Test. Das ist nur kleiner Ausschnitt

AVM Test.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi CanAM,

 

im unteren Frequenzbereich scheint es da Probleme zu geben. Ich schau mir das gern genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CanAM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Hilfe,

gestern habe ich zum ersten mal wieder an meinem Gewohnten Platz am Esszimmertisch ein Download von 212Mbit,s gemessen, dacht noch da hat sich was getan, heute morgen waren es dann wieder nur um die 100Mbit,s,

aber immer noch mehr als die letzten Wochen mit 12-20Mbit,s.

Jetzt gemessen neben Router 203 Down und 19 UP mit 32ms

 

PN ist Unterwegs

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi CanAM,

 

der Kollege, der im Dezember bei Dir war, hat einen Rückwegstörer zurück gemeldet. Das Ticket dazu liegt aktuell bei unserer Fachabteilung zur Prüfung. Tut mir leid, dass sich das so zieht Smiley (traurig) Unsere Kollegen sind aber in jedem Fall dran!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CanAM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Mühe,

es waren 2 Techniker da.

Der erste Anfang Dezember und der zweite Kurz vor Weihnachten.

Unverständlich für mich das ich im Kundenservice X Mal Angerufen habe so das ich von meinem Geburtstag Datum geträumt habe , bis mit mal einer Zugehört hatte , weil ich Ihm Sagte wie so oft vorher das kein IPv4 geschaltet ist und alles über einen DS Lite Tunnel gehen sollte.

Anfang Dezember nun wurde dann der Vertag wieder umgestellt diesmal mit IPv4, nur wirklich geholfen hat das nicht.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi CanAM,

 

oh je Frustrierte Smiley Die Umstellung auf DualStack hilft bei einem Störer leider wirklich nicht...

Ich drücke die Daumen, dass das Schlimmste überstanden ist und der Fehler nun schnell gefunden wird!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kabel bis zur Fritzbox ok aber von der Box zum Pc keine leistung . Per kabel volle leistung