abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich hätte gerne eine öffentliche IPv6 Adresse.
1337element
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

bei mir im Modem(CVE-30360) ist DS-Lite aktiviert. Ich habe eine IPv6 Adresse bekommen, jedoch wird online auf Seiten wie "https://whatismyipaddress.com/" oder "https://www.wieistmeineip.de/" nur eine IPv4 Adresse angezeigt.
Es ist in Ordnung, dass ich keine echte IPv4 Adresse habe, sondern mit Hilfe von DS-Lite zu meiner IPv6 Adresse umgewandelt wird, aber ich würde auch gerne direkt über IPv6 kommunizieren. Also wenn ich eine Webseite die IPv6 unterstützt auch die IPv6 Adresse verwenden, um eine direkte Verbindung aufzubauen, sodass ich die Umwandlung von der IPv4 Adresse zu IPv6 sparen kann. Aber auch um Server zu hosten, hätte ich gerne eine IP, die eindeutig zu mir gerichtet ist. eine echte IPv4 oder IPv6 Adresse, ist mir eigentlich egal.
Da es eh genug IPv6 Adressen gibt und mir bereits eine IPv6 Adresse zugewiesen wurde verstehe ich nicht so ganz, warum diese nicht auch als öffentliche IP-Adresse verwendet wird. Anscheinend wird die IPv6 Adresse nur für die Verbindung zum IPS und dem Modem verwendet.

PS: Gibt es eigentlich auch schriftlichen Support oder ausschließlich Telefonisch? Und kommt mir bitte nicht mit Tobi. ^^

 

Edit: @1337element  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
1337element
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay Leute ich habe jetzt das Problem gefunden. Ich hab an mein Modem ein W-Lan Router angeschlossen gehabt. Der war an den WAN-Port angeschlossen, dadurch wurde eine neue Netzwerkumgebung geschaffen, also hatte der W-Lan Router die öffentliche IPv6 Adresse aber alle Geräte, die sich mit dem W-Lan Router verbunden hatten, haben durch den W-Lan Router eine private IPv6 Adresse bekommen. Das eigene Netzwerk war für die Internetnutzung nicht schlimm, also man konnte ganz normal im Internet surfen, deshalb ist mir das vorher nicht aufgefallen. An sich könnte man sagen man verschleiert das Netz damit, wenn man ein zweiten Router im Bridge-Mode aktiviert hat. 

Aber nun zur Lösung: 
Ich musste das Modem an einem LAN-Port anschließen und nicht an dem WAN-Port. Den WAN-Port am besten immer nur dann verwenden, wenn es in Richtung Internet geht. Dann musste ich beim W-Lan Router noch vom Bridge-Mode zu Access-Point wechseln.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Mit IPv6 DS-LITE hast du eine öffentliche IP Adresse! Die  IPV4 Adresse teilst du dir mit anderen.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@1337element  schrieb:

Ich habe eine IPv6 Adresse bekommen, jedoch wird online auf Seiten wie "https://whatismyipaddress.com/" oder "https://www.wieistmeineip.de/" nur eine IPv4 Adresse angezeigt.


dann aktiviere auf deinem Endgerät (PC, Laptop wasauchimmer) in den Netzwerkeinstellungen IPv6

die öffentlich IPv6 sollte mit 2a02: beginnen und nicht mit fe80:

Ja meine IPv6 Adresse des Modems beginnt mit 2a02: die IP-Adresse sehe ich nur, wenn ich mich in mein Modem einlogge, aber die wird halt öffentlich nicht angezeigt. Öffentlich steht nur Not Detected/Nicht vorhanden.
Mein Laptop hat natürlich eine private IPv6 Adresse, also die beginnt mit fe80:. Wenn ich eine IPv6 Adresse habe, dann ist die Adresse auch aktiv oder kann ich die noch zusätzlich aktivieren?


@1337element  schrieb:

Mein Laptop hat natürlich eine private IPv6 Adresse, also die beginnt mit fe80:


und genau da ist das Problem

dein Laptop muss ebenfalls eine IPv6 bekommen die mit 2a02: beginnt

 

Die IP-Adressen werden durch mein Modem über DHCP verteilt. Aber Danke erstmal für den Hinweis. Ich werde mal schauen was ich bei google finde. Aber ich nehme auch gerne Lösungswege von hier an: 😃

1337element
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay Leute ich habe jetzt das Problem gefunden. Ich hab an mein Modem ein W-Lan Router angeschlossen gehabt. Der war an den WAN-Port angeschlossen, dadurch wurde eine neue Netzwerkumgebung geschaffen, also hatte der W-Lan Router die öffentliche IPv6 Adresse aber alle Geräte, die sich mit dem W-Lan Router verbunden hatten, haben durch den W-Lan Router eine private IPv6 Adresse bekommen. Das eigene Netzwerk war für die Internetnutzung nicht schlimm, also man konnte ganz normal im Internet surfen, deshalb ist mir das vorher nicht aufgefallen. An sich könnte man sagen man verschleiert das Netz damit, wenn man ein zweiten Router im Bridge-Mode aktiviert hat. 

Aber nun zur Lösung: 
Ich musste das Modem an einem LAN-Port anschließen und nicht an dem WAN-Port. Den WAN-Port am besten immer nur dann verwenden, wenn es in Richtung Internet geht. Dann musste ich beim W-Lan Router noch vom Bridge-Mode zu Access-Point wechseln.