abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TELEKOM GLASFASER MODEM 2 & FRITZ!Box 6591 Cable
EddardStark
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

ich wechsle demnächst von Vodafone Kabel auf Vodafone Glasfaser und möchte mein Kabel-Router FRITZ!Box 6591 Cable weiterhin nutzen! 

In der Theorie geht das auch mithilfe eines Glasfaser-Modems (ONT)

 

Wie sieht es in der Praxis aus? Steht meinem Vorhaben irgendetwas im Wege?

Wenn Nein - muss ich das ONT von Vodafone nehmen oder geht auch das "GLASFASER MODEM 2" der Telekom? 

 

Danke im voraus! 

2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 


@EddardStark  schrieb:

Wie sieht es in der Praxis aus? Steht meinem Vorhaben irgendetwas im Wege?


Ja, leider. Nennt sich PPPoE und wird von den Fritz!Box Cable Modellen nicht unterstützt. Dieses Protokoll wird zwingend für die Einwahl am Internetzugang benötigt. Du benötigst also eine andere Fritz!Box. Möglich sind die DSL-Modelle (Fritz!Box 75x0/7690), die Fiber Modelle (Fritz!Box 5530/5590) oder die Fritz!Box 4060.

 


@EddardStark  schrieb:

Wenn Nein - muss ich das ONT von Vodafone nehmen oder geht auch das "GLASFASER MODEM 2" der Telekom? 


Das hängt vom Netzbetreiber des Glasfasernetzes ab. Ist dies Vodafone selbst, bekommst du von diesen einen ONT gestellt. Falls das Netz von der Deutschen Telekom betrieben wird,  musst du dir den ONT selbst besorgen z. B. das erwähnte GLASFASER MODEM 2 oder eine Fritz!Box Fiber, welche den ONT schon integriert hat.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich bin auch von Kabel auf Glasfaser umgestiegen, ich würde dir raten, nimm die 4060.

 

Ich habe meine 6660 damals über ebay verkauft.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!