1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 host exposure vs IPv4 forwading mit synology NAS
mueY
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit ich aufgrund meines Umzugs auf den CableMax 500 zurückgestuft/umgestellt wurde, kann ich meine Synology NAS nicht mehr von extern erreichen. Das Feature IPv6 host exposure habe ich für die MAC Adresse und die notwendigen Ports eingerichtet. Im LAN ist das NAS natürlich wie gewünscht erreichbar. Zugriffe von außen via IP (als auch über dyndns) schlagen aber leider fehl. Die Firewall zu deaktivieren ändert nichts daran.

Ich nutze diverse Dienste über das NAS auf die ich wirklich nicht verzichten kann.

Wenn möglich, würde ich gerne wie es vor dem Umzug war umgestellt werden. 
Hat hier jemand Erfahrung wie genau das funktioniert?

Firmware-Version: 01.04.046.12.EURO.SIP

Hardware-Typ & Version 7

Vielen Dank 
& Viele Grüße

mueY

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

in BaWü besteht die Möglichkeit sich mit einem Cable Max Vertrag kostenlos auf Dual Stack umstellen zu lassen

ruf dazu die Hotline und bitte um eine Umstellung auf Dual Stack  😉

Mit Dual Stack hast du dann wieder die Möglichkeit ÍPv4 Portweiterleitungen für dein NAS einzurichten

IPv6 Host Exposure funktioniert leider mit der aktuellen Firmware unzuverlässig bzw. gar nicht

0221 - 466 191 00

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du musst die IPv6 des NAS und NICHT die IPv6 des Routers benutzen.

Und zurückumgestellt wird da nichts (mehr) - dein Tarif sieht lediglich DualStack-Lite vor, also funktionieren nur Freigaben per IPv6.

Wichtig: Eventuelle Privacy Extensions müssen auf dem Server DEaktiviert werden, da diese die IPv6-Adresse verändern und daher es zu Problemen mit der Verbindung kommt.

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

mal unseriös gefragt; 

wo wohnst 'n du?

alleine schon der Tarif hat mich irritiert, weil den CableMaxx 500 gab es zumindest im Unity Bereich nur zur ersten Einführung im März / April 2020 für die Upgrade Gebiete die halt noch nicht Giga-Ready waren.

Seitdem gibt es im Unity Bereich nur noch den CableMaxx 1000 im offiziellen Portfolio.

Auch wenn das recht unfair ist, für diejenigen bei denen noch immer kein Giga Ausbau erfolgt ist

weil die dann für den Red 500 mehr zahlen als die CableMaxx Kunden.

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mueY,

was auch mich stutzig macht, ist die Aussage der "Rückstufung auf CableMax 500". Diesen Tarif gab es nur kurz und auch nur einmalig. Aber auch wenn es den mal gab, ist eine Umstellung auf diesen nicht möglich. Hast Du möglicherweise einen normalen 500 Mbit/s Tarif bekommen?

Aus welchem Bundesland kommst Du?   

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Grit,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich wohne in Baden-Württemberg. 
Der ganze Umzug verlief sehr sehr komisch. Erst wurde mir gesagt, dass der Kabeltarif an dem Standort ungünstig sei. Als ich dann dennoch den Tarif mitnehmen  wollte wurde mir gesagt, dass der Gigabit Tarif nicht mehr möglich sei. Dies stimmt auch mit meinen Abrechnungen überein. 
Stand hier im März noch Vodafone CableMax 1000 steht auf der aktuellen Rechnung Vodafone CableMax 500.

Auch in meinem Kundenbereich nach dem Login sehe ich keinerlei Vertragsdaten mehr und den Hinweis, dass mein Vertrag beendet wurde und mein Kundenkonto "bald gelöscht wird".

Hängt das vielleicht alles zusammen?
Benötigen Sie noch weitere Informationen?

Viele Grüße
mueY

LukePog
Moderator:in
Moderator:in

Hey mueY,
also ich bin mir sicher, dass es keinerlei Zusammenhang mit der Umstellung Deines Tarifs und der nicht Erreichbarkeit deine NAS-Servers gibt.

Hast Du den Ansatz von Reneromann bereits probiert bzw. es überprüft?

Ansonsten ist Dein Thema leider für uns nicht supportbar, da dieser Fehler nicht auf uns zurückzuführen ist. Tut mir leid.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

in BaWü besteht die Möglichkeit sich mit einem Cable Max Vertrag kostenlos auf Dual Stack umstellen zu lassen

ruf dazu die Hotline und bitte um eine Umstellung auf Dual Stack  😉

Mit Dual Stack hast du dann wieder die Möglichkeit ÍPv4 Portweiterleitungen für dein NAS einzurichten

IPv6 Host Exposure funktioniert leider mit der aktuellen Firmware unzuverlässig bzw. gar nicht

0221 - 466 191 00