Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2022 10:51
Meine Vodafone-Station CGA6444VF frustet mich immer mehr, da aufgrund der grottigen Firmware die meisten Features nicht funktionieren und die Station auch öfters mal ausfällt.
Daher möchte ich eine Fritzbox Cable kaufen. Die Modelle 6660 und 6591 von AVM kommen in Frage. Ich haben einen wenige Monate alten "Red Internet & Phone 100 Cable Basistarif BW" Vertrag.
Die Fritzbox 6660 kostet neu ca. 200 €. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Vodafone habe ich große Angst, dass eine solche Fritzbox vielleicht auch nicht besser funktioniert als meine derzeitige Vodafone Station. Daher möchte ich lieber ein Gebrauchtgerät einsetzen, damit das finanzielle Risiko nicht so groß ist.
Eine gebrauchte Fritzbox 6660 gibt es für ca. 100-150 € zu haben.
Sucht man allerdings hier im Forum nach "gebrauchte Fritzbox Cable" dann trifft einem schier der Schlag, welche Probleme eine gebrauchte Fritbox nach sich ziehen kann. Viele Leute verkaufen wohl vertragswidrig ihre Leihgeräte, die dann von Vodafone aus für einen anderen Anschluss auf lange Zeit gespertt werden. Oder der Abmeldeprozess der verkauften Fritzbox bei dem Vertrag des Verkäufers funktioniert nicht.
Teils kommt mir es auch so vor, als würden einige Verkäufer auch wissentlich die Käufer mit einer gebrauchten Fritzbox betrügen...
Allerdings befürchte ich auch, dass solche Probleme bei einer neuen Fritzbox aufkommen ansgesichts dieses total verkorksten Marketings, das ich bisher von Vodafone erlebt habe.
Daher hier meine Fragen:
1) Kann bitte einer der Moderatoren zusammenfassen, auf was ich achten muss, wenn ich eine gebrauchte oder eine neue Fritzbox 6660 oder 6591 kaufe.
2) Welche Schritte muss ich dann durchlaufen, damit die gekaufte Fritzbox dann an meinem "Red Internet & Phone 100 Cable Basistarif BW" -Anschluss tatsächlich funktioniert?
3) Für 5 € pro Monat möchte ich die Fritzbox von Vodafone nicht mieten. Falls mich der Kauf der Fritzbox vor einer "Aktivierungs-Odyssee" bewahrt, dann würde ich sogar die Fritzbox bei Vodafone kaufen.
Kann man über Vodafone eine Fritzbox 6660 oder 6591 kaufen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.03.2022 00:52
Hallo zusammen,
inzwischen habe ich eine ganze Menge herausgefunden in Sachen Vodafone-Station und Kabel-Fritzboxen:
Die Fritzbox 6660 Cable scheint für einee größere Wohnung oder ein mehrgeschossiges Haus wegen der schlechten WLAN-Abdeckung nicht geeignet zu sein. So wie ich die verschieden Infos im Web verstanden habe, gibt es die Fritzbox 6660 in einem flachen Gehäuse (Version 1), in einem höheren Gehäuse mit mehr Luftschlitzen (Version 2 mit unveränderter Platine) und im höheren Gehäuse mit getrennten vertikalen Antennen (Version 3 mit geänderter Platine).
> Die WLAN-Abdeckung scheint bei keiner Version wirklich gut zu sein.
Als Alternative gibt es seit diesem Jahr eigentlich nur noch die Fritzbox 6690 Cable. Die kostet momentan im billigsten Webshop 260 € - ist also gar nicht so viel teurer als eine Fritzbox 6660.
Meiner Ansicht nach lohnt sich der Aufpreis von ca. 70 € alleine schon wegen der besseren WLAN-Abdeckung.
Daraufhin habe ich mir eine Fritzbox 6690 gekauft. Als ich diese bei Vodafone anmelden wollte, sagte die Hotline mir, das wäre erst möglich, wenn die Rufnummerportierung abgeschlossen wäre (in meinem Fall in vier Wochen). Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.!
WIE KANN MAN NUR DEART UNFLEXIBLE PROZESSE IM UNTERNEHMEN HABEN !
Jedenfalls habe ich dann resigniert und die Fritzbox 6690 wieder als Retoure zurück geschickt.
Vorher hatte ich sie aber mal kurz als Router gegen meinen Asus-Router RT-AC68U getauscht um mir ein Bild von der WLAN-Leistung der Fritzbox zu machen: Die Empangsintensität war bei der Fritzbox 6690 Cable deutlich schlechter als bei meinem 7 Jahre alten Asus-Router.
Inzwischen habe ich mein Smart Home über den Homematic AP von ELV laufen. Das Träumen von einer VPN habe ich aufgegeben und meine Kids dürfen nun rund um die Uhr im WLAN sein. Dank Vodafone 😉
Eine gute Sache kann ich dann aber doch von Vodafone berichten:
Die Hardware der Vodafon-Station CGA6444VF (WiFi6) ist gar nicht so schlecht: Die WLAN-Abdeckung ist deutlich besser als die der Fritzbox 6690 Cable (5-10 dBm mehr Signal) und etwas besser als die des Asus-Routers.
Wirklich tragisch, dass Vodafone die Software der Vodafone-Station nicht gebacken bekommt.
Mein Tipp an Vodafone: Einfach mal ein paar Betriebswirte gegen gute Softwareentwickler austauschen - gerne auch im Verhältnis 100:1.
30.03.2022 16:56 - bearbeitet 30.03.2022 16:57
In den Test´s die ich auf YouTube gefunden habe, hatte die 6690 eine deutlich bessere Wlan Abdeckung als die 6660. Ich denke, es kommt im Wesentlichen darauf wie dick die Wände im Haus/der Wohnung sind und ob viel Metall verbaut wurde. In dem Fall dürfte die Wlan Abdeckung nicht so gut sein, auch bei einer 6690 nicht. Die meisten Bewertungen der 6690, die ich gelesen habe, waren positiv auch in Bezug auf Wlan. Die 6660 kommt hingegen bei den Kundenbewertungen bezüglich ihres Wlan nicht gut weg. Ich habe die 6660 seit Ende 2021 in Betrieb und kann wegen dem Wlan nicht klagen, allerdings muss sie auch nur eine 60qm große Zweizimmerwohnung abdecken. Ich bin aber erstaunt, das ich auch mal was Positives über die Vodafone Station zu lesen bekomme, die meisten monieren ihre schlechte Firmware und ich glaube auch zu recht, das zweite bei der VF Station das schlechte Wlan. Ich war früher bei UM bevor VF die aufgekauft hat und hatte als erstes die Connectbox. Die war zwar nicht schlecht, aber als ich meinem Sohn seine Wlan Geräte wegen übermäßigem Zocken sperren wollte, war das in der Connectbox nicht zu machen. Deswegen bin ich damals auf eine FB 6490 umgestiegen und war, bis ich sie ausgemustert habe(wegen 1Gbit Anschluß) voll zufrieden, deswegen habe ich mir dann die 6660 zugelegt. Die war im letzten Jahr noch deutlich teurer als in diesem.