1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gekaufte FritzBox 6690 Cable kann nicht aktiviert werden Part 2
alzmann
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ,ich möchte mich nochmal hier drauf melden...

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Gekaufte-FritzBox-6690-Cable-kann-nicht-aktiviert-werde...

vlt.hilft es ja,dem einen oder anderen. Ich habe in meinem Opera Browser die DNS-over-HTTPS Einstellung geändert ,siehe Foto und beim Aufruf der FB baute sich die Aktivierungsseite auf.Beim ersten Mal gab es einen Fehler beim Aktivieren,beim zweiten Mal war meine FB aktiviert .Den Neustart der FB musste ich über den Firefox Browser machen und ab da war alles wieder gut. Das Ticket bei der Bundesnetzagentur habe ich natürlich sofort gelöscht.

Ich danke euch nochmal für die etlichen Hilfestellungen

Gruß alzmann

Bildschirmfoto vom 2022-03-24 16-42-19.pngBildschirmfoto vom 2022-03-24 16-41-22.png

8 Antworten 8
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

prima, dass du die Fritz!Box nun aktivieren konntest und danke für das Update

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ist das Aktivierungsportal neuerdings auch bei Verwendung fremder DNS Server erreichbar?

Es hieß doch immer, dass die Seite nur von den Vodafone DNS Servern aufgelöst wird. 

Vielleicht ist der Grund, dass die Aktivierung heute endlich funktioniert hat auch ein ganz anderer und hat mit den Browser Einstellungen nichts zu tun gehabt. 

Das kann ich nicht beurteilen ,habe es erst nochmal auf dem üblichen Weg versucht und da funktionierte es nicht ,kann natürlich sein,das zeitgleich was geändert wurde, aber das kann ich dir nicht beantworten.

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo alzmann,

Danke für die Rückmeldung und schön, dass es nun doch noch geklappt hat. Dein Tipp hilft vielleicht anderen mit dem gleichen Problem. Können wir hier dann abschließen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

schön, noch was von dir zu hören.Nun können wir es abschließen ,ich bin wieder ein zufriedener Kunde.

Gruß alzmann

kabelmodemaktivieren.vodafone.de wird jetzt auch über externe DNS Server aufgelöst, was die Aktivierung in Zukunft sicher vereinfacht  😉 

getestet wurde Cloudflare, Quad9 und Google

Screenshot_20220326_102833.jpg

Hi,

@RobertP  schrieb:

kabelmodemaktivieren.vodafone.de wird jetzt auch über externe DNS Server aufgelöst

dies ist meines Wissens schon länger der Fall und meines Erachtens ziemlich unnütz seitens Vodafone, dies als öffentlichen DNS Eintrag anzulegen. Im Provsionierungsnetz funktionieren nur die Vodafone DNS Server (in meinem Fall 10.16.128.10 bzw. .20). Andere DNS Server können nicht befragt werden, da diese gesperrt sind.

Ich hätte somit diesen Eintrag maximal auf den DNS Servern im Provisionierungsnetz gesetzt.

Ich vermute, dass hier etwas an den DNS Einstellungen verbogen war/ist und durch den Fallback des Opera Browsers bei Nichterreichen der DoH Server es wieder "gerade" gebogen wurde: https://blogs.opera.com/desktop/2019/09/opera-65-0-3430-0-developer-update/ (nach "DoH" im Artikel suchen)

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Claudia

Hallo alzmann,

das freut mich 🙂 Dann wünsche ich Dir eine schöne Woche und mache hier zu.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!