Frage
Antwort
Lösung
am 14.02.2023 15:20
Hallo zusammen,
nachdem ich nun auch Vodafonekunde bin, möchte ich hier meine erste Frage stellen. Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin, denn ich war bei der Wahl nicht sicher.
Insgesamt habe ich 4 LAN-Ports an der Box belegt. Ich möchte unseren Fernseher an LAN1 mit 2,5 Gbit anschliessen, da er wohl der schnellste Port ist. Aktuell ist dort der PC im Büro. Ich habe mich daran gemacht, und den Stecker für LAN1 vom PC in die Buchse für den TV gesteckt. Bei der Kontrolle habe ich bemerkt, dass trotz dieser Änderung der PC das weiterhin den 1Gbit Anschluss belegt, die anderen Geräte mit 100 Mbit. Egal, wo ich den Gbit Anschluss packe, er zeigt mir immer an, dass der PC im Büro ihn belegt und bei den anderen Anschlüssen die 100 Mbit anliegen.
Wo liegt mein Denkfehler, ich habe keine Idee mehr. Falls weitere Infos nötig sind, bitte kurz schreiben, reiche ich dann gerne nach.
Vielen Dank im voraus
14.02.2023 15:29 - bearbeitet 14.02.2023 15:31
Der Denkfehler liegt einfach daran, dass der Fernseher per LAN nur 100 mbit kann, das im Übrigen, aber mehr als ausreichend ist.
Schon immer komisch, dass alle so wild auf den 2,5 Gbit Anschluss sind, und meinen, dass dort alles so super schnell geht, obwohl man doch derzeit max. 1 Gbit über die Leitung bekommen kann.
Gruß Kurt
am 14.02.2023 16:35
sind denn all deine Geräte direkt mit der Fritzbox verbunden oder kommt da noch irgendwas dazwischen (Switch, Powerline Adapter, Wandverkabelung, etc.) ?
am 14.02.2023 17:43
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine Nachricht. Insgesamt habe ich an allen LAN-Ports 100 Mbit, die auch bei den Geräten ankommen, insofern ist wohl alles gut. Mit meinem Halbwissen dachte ich, dass der 2.5 Gbit Anschluss den TV schneller lädt und besser streamt. Aber die 100Mbit, die er hat, reichen tatsächlich aus. Nun bin ich wieder ein wenig schlauer 🙂
Hab einen schönen Abend
am 14.02.2023 17:52
Hallo Giga-Genie,
vielen Dank für Deine Antwort. Der Kabelanschluss geht über einen 4-Wege Splitter von Technetix in die Fritzbox. Die verlegten LAN-Anschlüsse sind über einen Metz Connect Splitter mit der Fritzbox verbunden. Ich kenne die Verkabelung nur direkt vom Kabelanschluss in die Fritzbox, hier mit Splittern ist vollkommen Neuland für mich. Es läuft ja auch alles, mich hat nur irritiert, dass der PC im Büro das einzige Gerät ist, bei dem die Fritzboxoberfläche den Gbit Anschluss zeigt.
am 14.02.2023 21:17
vermutlich hast du ein Problem mit der LAN Verkabelung und/oder dem Metz Splitter(n)
am 17.02.2023 09:13
Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Gestern war ein Servicetechniker von Vodafone hier im Haus und hat sich meiner Anlage angenommen und alles prima hinbekommen.
Danke für Deine Unterstützung, ich bin sicher nicht zum letzten Male hier 🙂
VG