Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2025 21:22
Hi, ich bin dabei umzuziehen und im Vorfeld habe ich natürlich checken lassen, ob an meiner neuen Adresse Kabel-Internet möglich ist. Bisher hatte ich 1 Gbit über Kabel. Vodafone sagt mir, dass in meiner neuen Wohnung Ausbaustufe 7 ist, höher geht wohl nicht. Also soll wohl gehen.
Jetzt bin ich in der neuen Wohnung und habe festgestellt, dass ich nur 3 Dosen habe, die jeweils TV und Radio haben. Sat ist jeweils mit einer Blende versehen.
Ich weiß, dass die Vormieter Fernsehen über Satellit hatten, aber Internet über DSL.
Jetzt habe ich mit dem Anliegen bei Vodafone angerufen und denen das genau so geschildert. Der Kollege meinte dann, dass ich einen Adapter brauche. Er hat auch noch mal bestätigt, dass nach deren Informationen Kabel-Internet definitiv möglich sein sollte. Freigeschaltet für die neue Adresse soll es auch schon sein. Bzgl. des Adapters hat er veranlasst, dass mir einer zugeschickt wird.
Ich war trotzdem mal bei Mediamarkt und habe auch dort gefragt. Mitgenommen habe ich dann die zwei Dinger von Hama (siehe Anhang). Die hab ich dann zusammengesteckt, so dass ich die Fritzbox mit dem TV-Anschluss verbinden kann. DAS funktionierte jedenfalls nicht.
Ich mach mir schon große Sorgen, dass ich meinen jetzt ja auch schon umgezogenen 1 Gbit Kabel Vertrag nicht mit rüber nehmen kann, weil ich es in der Wohnung nicht zum Laufen bekomme. Ich meine klar ... den Adapter mal abwarten, den die mir schicken wollen. Aber ich dachte mir, ich frage hier auch schon mal um Rat.
Beste Grüße
fbs
Dann war
am 02.01.2025 21:24
Ruf den technischen Support an, und melde Selfinstall fehlgeschlagen!
02.01.2025 21:26 - bearbeitet 02.01.2025 21:32
Du musst erstmal klären, ob an den Dosen überhaupt ein Kabelsignal anliegt. So wie du es beschreibst, dürfte da ein SAT Signal anliegen. Wenn dem so ist, wirds schwierig. Da müsste dann vom HÜP zu dir in die Wohnung erst ein Kabel verlegt werden.
Sollte an den TV und Radio Anschlüssen ein Kabelsignal anliegen, dann bräuchtest du aber folgenden Adapter:
Gruß Kurt
am 02.01.2025 21:32
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Hier könnte man sehen, ob ein Signal bei dir ankommt.
Gruß Kurt
am 02.01.2025 21:32
Sollte nicht, wenn ein Kabelsignal anliegt, die Steckverbindung aus meinen Fotos schon funktionieren? Und wie kann vodafone die Info haben, dass in der Wohnung Kabel Internet geht, aber es liegt vllt. kein Kabelsignal an?
am 02.01.2025 21:34
Die Steckverbindung müsste so auch gehen. Wie gesagt poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers.
am 02.01.2025 21:35
Das mache ich morgen mal, jetzt gerade bin ich nicht mehr in der Wohnung. Danke! Ich melde mich!
02.01.2025 21:36 - bearbeitet 02.01.2025 21:36
So könnte man sehen, ob überhaupt ein Signal anliegt.
am 03.01.2025 19:55
am 03.01.2025 21:54
Da liegt kein Signal an. Da kannst du dich nur an VF wenden.
Gruß Kurt