1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 löst Verbindung nachdem DNS Problem bei Telefonie behoben wurde
Krissi97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben seit Anfang September eine Fritz!Box statt des Haus eigenen Routers von Vodafone (Vodafone Station). Zu Beginn hat es mit der Fritzbox auch gut geklappt, aber seit gut 2 Wochen haben wir ständig Probleme mit der Verbindung zum Router. Der Router trennt schlicht die Verbindung zum Endgerät. Der Wiederaufbau der Verbindung dauert je nach Gerät (Heimarbeits-Laptop, privates Tablet, Handys, GigaTV Box) unterschiedlich lange, manchmal ein paar Sekunden, manchmal wenige Minuten, teilweise auch 10-15 Minuten und manchmal geht gar nichts mehr und es hilft nur noch ein Neustart des Routers. Insbesondere für die Heimarbeit ist dieser Zustand absolut unhaltbar, wir sind beide auf eine stabile Verbindung angewiesen. Die Trennung von den Geräten durch den Router erfolgt auch unabhängig von der Art der Verbindung, also ob LAN oder WLAN Verbindung besteht. 

 

Die Internetverbindung zum Wandanschluss ist stabil, jedenfalls besteht weder laut Auskunft der Benutzeroberfläche ein Verbindungsproblem noch erkennt der Techniker-Service eine Störung unserer Leitung. Mehrfache Telefonate mit den Technikern blieben erfolglos, ein Fehler ist nicht ersichtlich. Ich habe jetzt über eine Woche jedesmal nach einem Verbindungsabbruch die Fritz.box Benutzeroberfläche geöffnet und habe zumindest einen scheinbarer Zusammenhang gefunden. 

 

Wir haben sehr sehr oft unter 'System -> Ereignisse' die Meldung: "Die Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler". Nach 2-5 Minuten kommt dann die Meldung "Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar." (Die DNS-Fehlermeldung kommt zweimal, da wir zwei Rufnummer-Anschlüsse haben, die Meldung zur Störungsbehebung kommt dann nur einmal.)

Nach der Meldung, dass keine Störung mehr vorliegt, seh ich nochmals im Abstand von wenigen Sekunden bis hin zu 10 Minuten als nächstes immer das Ereignis "Anmeldung an der Fritzbox Benutzeroberfläche". Diese Anmeldung führ ich immer aus, wenn mal wieder ein Verbindungsabbruch vorlag. Die Verbindung wird also immer getrennt, wenn die DNS-Störung behoben wurde.

Diese Störung der Internetrufnummer tritt laut Ereignisliste teilweise bis zu 20 Mal am Tag auf. Ich will die Protokolle ungern veröffentlichen, weil unsere privaten Festnetznummern in jeder Ereignis-Meldung auftauchen. Ich habe die Meldungen im Wortlaut wiedergeben und zahlreiche Nachweise als Screenshots und Ausdrucke gespeichert. 

 

Ich habe bereits mehrere Internet-Tipps erfolglos ausprobiert, vom Löschen der DNS-Cacha bis zur manuellen Einstellung des Kanals auf dem die 2,5 GhZ und 5 GhZ Signale empfangen werden. Nun hat mir die Technik-Abteilung sogar eine neue Fritzbox zugeschickt als Austausch-Gerät. Das neue Gerät hab ich direkt angeschlossen, das Problem trat aber umgehend wieder auf.  Es ist immer das selbe Spiel: Störung der Anmeldung der Internetrufnummer, Behebung des Fehlers, Verbindungsprobleme mit dem Router. Ich bin langsam echt verzweifelt, weil die Probleme unsere Internetnutzung erheblich beeinträchtigen und weder der Kundenservice noch die Techniker von Vodafone eine Lösung habe. Am Router scheint es ja nicht zu liegen, mit der Vodafone Station hatten wir die Probleme jedoch nie. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

dann melde erneut eine Störung 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Krissi97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier die Screenshots, ich hoffe, es sich die richtigen Anzeigen. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die dBmV Werte der Kanäle in Senderichtung sind zu hoch, außerdem fehlt dir der DOCSIS 3.1.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Krissi97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also schon mal vielen Dank für deine Antwort! Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, was das heißt. Die Router sind beide komplett neu, bzw. direkt von Vodafone, die Kabel hab ich auch nur aus der Packung genommen und angesteckt (Google meinte irgendwas von wegen Defekter Hardware?)... 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Dankeschön! Dann werd ich mal zusehen, wie ich an einen Techniker rankomme…

Krissi97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Techniker war relativ schnell vor ca 2 Wochen da. Er hat auch die Anschluss-Dose getauscht und danach waren alle Werte in Ordnung und die FRITZ!Box hat jetzt auch zwei Wochen problemlos funktioniert. Seit gestern haben wir jetzt wieder die gleichen Probleme mit der FRITZ!Box wie mit der alten Dose. DNS Störung der Telefonie, kurz danach Störung der Verbindung zur FRITZ!Box für sämtliche Geräte, obwohl die FRITZ!Box guten Empfang aus der Leitung anzeigt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. 

Krissi97
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielleicht noch eine wichtige Ergänzung: wir hatten Donnerstag eine Störung des Internetanschlusses, die auch mehrere Haushalte betroffen hat und das Problem tritt jetzt wieder auf, seitdem die Internet Störung durch Vodafone behoben worden ist.

dann melde erneut eine Störung