Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2021 10:58
Hallo zusammen,
nach meinem Upgrade von 250 auf CableMax 1000 habe ich mir die anstatt der Vodafone Box die Fritzbox 6660 zur miete gegönnt.
Leider bin ich mit der WLAN Quailtät überhaupt nicht zufrieden.
Die Reichweite ist deutlich schlechter als die der Vodafonebox und die Geschwindigkeit mit der 2,4 Ghz Frequenz ist eine Katastrophe. Angeblich sollen mit 2,4 ghz 300 mbit möglich sein. Ich schaffe allerdings nur max 50 mbit.
5ghz ist natürlich deutlich schneller, allerdings ist ja bekanntlich a) die Reichweite nicht so toll und b) gibt es regelmäßig für ein paar Minuten Abbrüche, da die Fritzbox feststellt, dass der Wetterradar sich auf gleicher Frequenz befindet.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Idee wie ich
a) die 2,4 ghz Frequenz zu höheren Leistungen bekomme
b) weniger allgemeine Abbrüche (unabhängig bo 2,4 oder 5 ghz) bekomme?
c) Meine Fritzbox hat die Version 7.22, besteht die Möglichkeit des updates oder werden die Updates von Vodafone gesteuert?
Danke und schöne Grüße
iElG
am 08.10.2021 17:19
Hallo iElG,
willkommen in der Community 🙂
Hast Du versucht die WLAN-Verbindung zu optimieren? Für 300 MBit/s Bruttodatenrate über 2,4 GHz sind bestimmte technische Voraussetzungen zu erfüllen. Ist Dir die Anzahl und Art der Antennen Deines Geräts bekannt? Hast Du auf 5 GHz alle Frequenzen mal versucht? Ist das Radar auf allen Frequenzen?
Die Updates werden von uns geplant und verteilt, wenn die Testphase durchlaufen ist.
Gruß Fred
am 30.10.2021 18:06
Hallo, habe gerade meinen Tarifwechsel auf den Cable Max 1000 mit er der Homebox 6660 vorgenommen. Aber Oweh, mit meinem alten 50er Tarif und meine Fritzbox 7430 erreiche ich im WLAN bedeutent bessere Werte. Habe festgestellt, daß AVM bereits seit längerem für die 6660 ein Update herausgegeben hat (installierte Version 7.22- gibt aber bereits die Version 7.28). Wann kommt das Update? Brauche doch nicht zu zahlen wenn keine zugesagte Leistung ankommt. Überlege deswegen zu kündigen!!!!
am 30.10.2021 20:12
@iElG schrieb:... Geschwindigkeit mit der 2,4 Ghz Frequenz ist eine Katastrophe. Angeblich sollen mit 2,4 ghz 300 mbit möglich sein. Ich schaffe allerdings nur max 50 mbit.
Schau mal in die Tabelle: schnellster WLAN-Standard über 2,4 GHz ist 802 11 n.
Wenn deine WLAN-Hardware z.B. im PC mit 2 Antennen und 40 MHz Kanalbreite arbeiten würde, schafft die Brutto 300 Mbit/s und Netto theoretisch 150 Mbit/s. Bei Kanalbreite 20 MHz wären das Netto nur 60 Mbit/s. Versuche die mit 40 MHz zu betreiben, dann erreichst du vielleicht im Download mehr als 50 Mbit/s.