1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 Cable Optionen fehlen + begrenzte Konfiguration
Admarian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe seit kurzer zeit einen Vodafone Kabelvertrag mit 1000mbit/s, die dazugehörige Fritzbox 6660 lässt sich aber ziemlich begrenzt auf meine Bedürfnisse konfigurieren.

 

Wie im Titel schon steht gibt's bei mir die Option einen Bridgeport festzulegen einfach nicht. des weiteren lässt sich IPv6 nicht deaktivieren, das aktiviert sich nach einer gewissen zeit einfach wieder.

Meine Eltern wohnen unter mir und haben die selbe Fritzbox sowie den selben vertrag, bei denen ist die Box frei konfigurierbar und es fehlen keine Optionen.

 

Ein Anruf bei Vodafone hat keine Wirkung gebracht da die Dame vom First Level Support scheinbar nicht das Problem verstanden hat. Am ende wurde mir irgendwas von WLAN-Repeatern erzählt. Mir wurde versprochen das ich einen Rückruf erhalten würde, da der zuständige Kollege aktuell nicht im Haus sei. Ich sollte um 15 Uhr zurückgerufen werden, mittlerweile ist es 18:50, einen Anruf bekam ich nicht.

 

Ich Arbeite beruflich mit Professionellen Firewall-Systemen und habe auch im Homeoffice eine für dienstliche zwecke stehen, die zwingend eine öffentliche WAN-IPv4 Adresse braucht.

 

Gibt's irgendeine Lösung für das Problem außer ein eigenes Modem für einen dreistelligen betrag zu kaufen?

 

Bundesland: Baden-Württemberg 

 

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich denke, es handelt sich um eine Leihbox, die auf DSLite läuft. Wenn du da IPv6  deaktivierst, würde gar keine Internetverbindung mehr funktionieren.

 

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Sorry, vergessen zu erwähnen das es eine Leihbox ist. Ja, die Fritzbox zeigt DSLite, der Dame am Telefon hatte ich auch direkt darum gebeten den Anschluss auf Dualstack umzustellen. 

 

Ich komme aus Baden-Württemberg.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann bleibe dran. In BW hast du nämlich die Möglichkeit, das noch offiziell auf Dual Stack umstellen zu lassen. Dann hast du wieder eine öffentliche IPv4.

 

Dann dürften deine Eltern auch eine eigene Box haben, wenn die alles frei konfigurieren können.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Kommt dann mit der Umstellung auch der Bridge Mode zurück?

Meine Eltern haben Ebenfalls ein leihgerät von Vodafone, das ist keine eigene.

 

Gruß.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, mit Dual Stack kannst du die Fritz Leihbox auch in den Bridge Modus versetzen. Würde mit einer eigenen hingegen nicht funktionieren, da hier die „Max CPE“ auf 1 begrenzt ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Admarian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe gerade nochmal beim Support angerufen, das Dualstack wurde gerade eben aktiviert, in der Fritzbox sehe ich jetzt eine IPv4 Adresse. Leider fehlt nach wie vor der Bridgemodus. Dauert das bis die neue Config gepusht wurde oder wieso fehlt der noch?

 

Gruß

Ich würde die Box mal Neustarten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Habe ich bereits zwei mal gemacht.

 

Gruß

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das sollte helfen:

 

https://schroederdennis.de/allgemein/fritzbox-bridge-mode-aktivieren-und-genau-erklaert-6591-6660/

 

Was ich aber nicht verstehe, wenn man schon "nur" den Bridge Mode" laufen lassen will, dass man sich dann eine 6660 dazu nimmt? Da hätte die VF Station doch völlig ausgereicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!